Immobilienhandel tZERO: Trading mit Token von Luxushotel in Aspen

Blockchain-Dienstleiser tZERO gibt eine Kooperation seines Alternative-Trading-Systems (ATS) bekannt. Der Token ASPEN kommt an die tZERO ATS-Börse.

Christian Stede
Teilen
Panorama-Foto einer Ski-Piste

Beitragsbild: Shutterstock

Der Zahlungs- und Blockchain-Dienstleiser tZERO gibt eine Kooperation seines Alternative-Trading-Systems (ATS) bekannt. Gemeinsam mit der Aspen Digital Inc. hat man sich darauf geeinigt, den Token namens ASPEN an der tZERO ATS-Börse zu handeln. Investoren konnten mit dem Token Anteile im Gesamtwert von 18 Millionen US-Dollar an einem 179-Zimmer-Luxushotel im Skiort Aspen erwerben. Aspen ein Nobelort im US-Bundesstaat Colorado. Urlauber nennen es auch gerne „das amerikanische Kitzbühel“.

In einer Pressemitteilung berichten die Unternehmen über die Eckdaten der Zusammenarbeit. Hinter Aspen Digital Inc. steckt ER-RE LLC., wiederum eine Tochter der New Yorker Immobilienverwaltungsgesellschaft Elevated Returns LLC. Es ist das erste Mal, dass die Gesellschaft derart ein digitales Wertpapier emittiert. Demnach sollen jedoch noch weitere Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 1 Milliarde US-Dollar vermarktet werden. Der Gesamtwert des St. Regis Resort in Aspen wird mit 224 Millionen US-Dollar beziffert.

Wir freuen uns auf den Beginn des Onboarding-Prozesses und gehen davon aus, dass der Handel mit dem tZERO ATS in diesem Quartal beginnen wird,

so der tZERO-CEO Saum Noursaheli. In der Szene ist das FinTech tZERO durchaus für innovative und außergewöhnliche Projekte bekannt. So hat man beispielsweise vergangenes Jahr auch einen Token für die Finanzierung eines Kinofilms herausgegeben. 

tZERO möchte den Kapitalmarkt demokratisieren

Stephane de Baets, der Präsident von Elevated Returns, verfolgt mit der Tokenisierung ein bestimmtes Ziel. Er möchte das Investment in Immobilien auch für diejenigen erschwinglich machen, die sich sonst davor scheuen würden. „Investitionen in gewerbliche Immobilienprojekte sind für die meisten Investoren oft unerschwinglich, insbesondere dann, wenn es um hochkarätige Immobilien geht“, lässt sich de Baets in der Pressemitteilung zitieren.

Nicht nur im Immobilienbereich, auch in anderen Branchen hat sich tZERO auf die Fahne geschrieben, den Zugang zu privaten Kapitalmärkten zu demokratisieren.

Wir glauben, dass Anleger durch unsere Partnerschaft mit tZERO, das wir als führend bei Kapitalmarktinnovationen und Sekundärliquidität für private Vermögenswerte betrachten, von der Transparenz, Zugänglichkeit und Liquidität der digitalen Sicherheit von ASPEN profitieren werden,

so de Baets weiter.

Das Angebot an akkreditierte Anleger ist bereits seit Oktober 2018 abgeschlossen und brachte insgesamt 18 Millionen US-Dollar ein. Die Gesamtanteile von ASPEN bilden damit eine indirekte Beteiligung von 19 Prozent am St. Regis Aspen Resort, die restlichen 81 Prozent sind indirekt im Besitz von Elevated Returns.

Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Sparplan anlegen