Wie sich Krytpowährungen fernab von Tradern, Brokern und Hodlern einem größeren Publikum öffnen können, stellt SatoshiQuest unter Beweis. Auf dem Minecraft-Server können Spieler gegeneinander antreten, um eine versteckte Belohnung in Form von Bitcoin zu erhalten.
Dem digitalen Gold in Minecraft auf der Fährte
Um sich an dem Wettrennen zu beteiligen, bedarf es zuvor der Einrichtung einer eigenen In-Game-Wallet. Diese können die Spieler nutzen, um für Leben zu zahlen und Gewinne zu erhalten. Aber auch externe Wallets sollen sich mit dem Minecraft-Server verbinden lassen. Nachdem die Spieler einen US-Dollar für ein Leben ihrer Spielfigur gezahlt haben, beginnt die Suche nach dem Schatz, der sich in den Unweiten der Spielwelt befindet.
Neunzig Prozent der gesamten Spielgebühren gehen an die Adresse der Schatzkammer, die restlichen 10 Prozent fließen an die Entwickler. Je mehr Spieler folglich an der digitalen Schnitzeljagd teilnehmen, umso höher ist auch der Gewinn. Wird ein Schatz aufgespürt, erhält der Glückliche 85 Prozent des eingelagerten Vermögens, während die verbleibenden 5 Prozent bis zur nächsten Runde in der Wallet verbleiben. Ist ein Schatz gefunden, setzt sich das Spiel zurück und beginnt von vorne. Zudem ist das Projekt quelloffen, der Code ist auf GitHub verfügbar.
Eine Erfolgsgeschichte aus Blöcken
Minecraft hat seit Veröffentlichung einen Boom ausgelöst. Im Laufe des knapp zehnjährigen Bestehens wurden bereits mehr als 180 Millionen Exemplare des Spiels weltweit verkauft. Damit ist es das erfolgreichste Videospiel der Welt, noch vor dem allseits beliebten und ebenfalls Block-basierten Klassiker Tetris.
In dem Game können Spieler riesige aus Blöcken zusammengewürfelte Welten und entsprechende Spielmodi auf ihren eigenen Servern kreieren. Die Minecraft-Server BitQuest und PlayMC haben Bitcoin bereits vor SatoshiQuest in die Spielmechanik integriert.
Krypto-Games
SatoshiQuest reiht sich in eine Produktpalette von Spielen, die digitale Währungen in die dargestellte Welt übertragen. In dem Open-World-Spiel No Man’s Sky wurden Bitcoin versteckt, die auf der interstellaren Reise entdeckt werden können.
Auch In-Game-Käufe etablieren sich zusehends im Videospiel-Sektor. Spiele wie CryptoKitties ermöglichen dem Spieler die Tokenisierung bestimmter Items. Insgesamt steht der Implementierung von Kryptowährungen in Videospielen ein gewaltiger Markt offen. Bislang verharren aber noch viele Ideen in der Entwicklungsphase.