Zum Inhalt springen

Meta, Apple und Co.ProShares meldet Metaverse ETF an

Auch das Metaverse bietet mannigfaltige Investment-Gelegenheiten. ProShares will diese nun mit einem ETF greifbar machen.

David Scheider
 |  Lesezeit: 2 Minuten
Teilen
Metaverse

Quelle: Shutterstock

Die ETF-Profis von ProShares beabsichtigen, einen börsengehandelten Indexfonds mit Fokus auf das Metaverse zu lancieren. Dies geht aus einem entsprechenden Antrag des Finanzverwalters an die zuständige Börsenaufsicht SEC hervor. Der ETF soll den passenden Namen ProShares Metaverse Theme ETF tragen und den Solactive Metaverse Theme Index nachbilden. Dieser beinhaltet Unternehmen, die einen nennenswerten Teil ihrer Geschäftsaktivität auf das Metaverse ausrichten. Mit dabei sind unter anderem Apple, Meta Platforms und Nvidia.

Der Index, der erst seit dem 15. November existiert, liegt auf Monatssicht rund 5,1 Prozent im Minus. Damit korreliert er zum allgemeinen Trend am Aktienmarkt, der dieser Tage auch eher südwärts zeigt.

Der ProShares Metaverse Theme ETF ist freilich nicht der einzige handelbare ETF mit Metaverse-Fokus. Daneben gibt es seit Mitte dieses Jahres etwa den Roundhill Ball Metaverse ETF, der zur Stunde 920 US-Dollar an Assets verwaltet und sich den begehrten Ticker META sichern konnte. Insgesamt sind Meta-ETFs zum Zeitpunkt des Schreibens mit 2,2 Milliarden US-Dollar kapitalisiert.

ProShares: Auch in Sachen Bitcoin erfolgreich

Auch in Krypto-Kreisen ist ProShares kein unbeschriebenes Blatt. Denn mit dem ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) konnte der US-Finanzverwalter den ersten in den USA zugelassenen Bitcoin ETF an die Börsen bringen. Und das mit Erfolg: Mit knapp einer Milliarde US-Dollar Handelsvolumen am ersten Tag war BITO der zweiterfolgreichste ETF-Launch der Börsengeschichte.

Bei ETFs handelt es sich um Aktienfonds, die, ähnlich wie Aktien, an der Börse gehandelt werden können. Sie bilden Kurs eines Index ab und lassen Investor:innen so am Kursverlauf des Basiswerts teilhaben, ohne diesen direkt besitzen zu müssen.

Der ProShares Metaverse Theme ETF soll 75 Tage nach Antragseingang, also Anfang März, handelbar sein.

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir im BTC-EHO-Ratgeber die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Ratgeber
Die neusten Ausgaben des Kryptokompass Magazin
Ausgabe #55 Januar 2022
Ausgabe #54 Dezember 2021
Ausgabe #53 November 2021
Ausgabe #52 Oktober 2021
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.