Neue digitale Währung Steem: Top oder Flop?

Nachdem sich die neue digitale Währung Steem mit einem Marktvolumen von mehr als 400 Mio US-Dollar in diesem Monat nach Ethereum auf den dritten Platz der größten digitalen Währungen einreihen durfte, äußerten bereits erste Marktexperten ihre Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der digitalen Währung.

Mark Preuss
Teilen
Top vs. flop tastatur

Beitragsbild: © momius - Fotolia.com

>

Während Lee lobende Worte sowohl für die digitale Währung als auch die soziale Plattform äußerte, bekunden andere Experten ihre Zweifel.

„Ich sehe solche AppCoins/AppChains eher kritisch und Steem ist genau so etwas,“ so der Trader Jacob Eliosoff.

„Eine soziale Plattform mit einer Belohnung für Updvotes zu erstellen ist eine tolle Sache,“ so Elioshoff. „Jedoch bewegt man sich, wenn man die Sache nicht ganz vorsichtig angeht, bereits hier in einer illegalen Grauszone.“

Außerdem wundert sich Eliosoff, warum man für eine solche Plattform eine eigene digitale Währung kreieren muss und nicht einfach Gebrauch von beispielsweise Bitcoin oder Ether macht.

Eliosoff äußerte zudem Bedenken an die US-Dollar Bindung der digitalen Währung, die durch einen dezentralen Marktplatz ermöglicht wird, der Zinssätze festlegt die Steem Dollar an den US-Dollar binden.

„Echte Dollarbindungen sind sehr teuer,“ so Eliosff. „ Meines Wissens haben keine (oder so gut wie keine) Kryptowährung mit einer solchen Eigenschaft.

Potentieller Scam

Andere Marktbeobachter sprechen davon, dass die digitale Währung ein Pump and Dump oder gar eine Ponzi Schema sein könnte.

„Mein erster Eindruck ist es, dass Steem eine Pump and Dump Währung ist. Hierbei profitieren am Ende nur die Erfinder und diejenigen die früh investiert haben. Der Kurs wird hochgezogen und wenn er hoch genug ist wird großzügig verkauft,“ so Peter Zivkovski vom Whaleclub. „Ob Steem langfristig überleben wird bleibt abzuwarten.“

Kong Gao, Marketing Manager beim Bitcoin Richfund äußerte eine ähnliche These:

„Die meisten Artikel auf Steemit bewerben Steem selbst. Ein typisches Merkmal eines Ponzi-Schemas. Zudem steckten hinter der digitalen Währung die gleichen Entwickler wie von Bitshares. Als Resultat daraus kann ich die Sache nicht ernst nehmen. Ich habe auch Gespräche mit einigen Altcoin-Trader aus China geführt. Auch sie haben hier ihre Zweifel.“

Eliosoff wiederholte Gaos Punkt von Steem als mögliches Ponzi Konstrukt. Er geht davon aus, dass der Steem Kurs immer „weiter ansteigen wird bis der Scheitelpunkt erreicht ist“ und keine neuen Investoren nachrücken. Danach wird der Preis drastisch fallen. Wie so üblich in einem Ponzi Schema.

Steem Power

Die Erfinder der digitalen Währung haben sich zu solchen Vorwürfen bereits geäußert. Sie sagen sie haben einen Sicherheitsmechanismus eingebaut, der die Besitzer von Steem dazu ermuntert ihre Token zu behalten und nicht zu verkaufen. Eines dieser Features heißt „STEEM Power“.

„Da Steem ein langfristiges Wachstum verfolgt und dies fördern will, haben wir Steem Power (SP) hart verdrahtet. Hierbei erhalten alle Steem Power Besitzer anteilig neun STEEM,“ so das Whitepaper.

Die STEEM-Power ist für 2 Jahre eingefroren. Je mehr STEEM-Power ein Nutzer besitzt, desto mehr Gewicht bekommt die eigene Stimme. Genau 90% der neu generierten STEEM gehen an die STEEM-Power Besitzer und 10% an diejenigen die für Beiträge voten bzw. selbst Beiträge verfassen.

Burniske sagte in einem Interview mit CoinDesk bezüglich der Steem-Power Vorteile folgendes:

„Die Leute mittels Steem Power 2 Jahre festzusetzen, ist ein guter Ansatz sich eine langfristige Kapitalbindung zu sichern und eine solide Basis aufzubauen. Hoffentlich ist das der richtige Weg für eine solide Nutzerbasis und ein stabiles Entwickler-Netzwerk. Es ist jedenfalls ein interessanter Ansatz zur Vermeidung vom Strohfeuer-Effekt, den wir in der Vergangenheit schon viel zu oft bei neuen digitalen Währungen beobachten konnten.“

Auch wenn Steem es geschafft hat, sich mit einem innovativen Ansatz auf Platz 3 der größten digitalen Währungen zu katapultieren, bleibt es abzuwarten ob das Geschäftsmodel einen nachhaltigen Erfolg sichern kann.

Bis dahin wird es der Plattform sicherlich nicht an Aufmerksamkeit mangeln. Viele Marktbeobachter werden sich Steem genauer anschauen und schlussfolgern, inwiefern sich das Modell zum Top oder Flop weiterentwickelt.

BTC-ECHO

Englische Originalfassung von Charles Bovaird via CoinDesk

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren
Top-Themen, Top- & Flop-Coins, Kursentwicklungen, Wirtschaftskalender. Alle wichtigen Updates zu Bitcoin, Blockchain & Co. kostenlos per E-Mail!
Jetzt anmelden