Vorsicht auf dem Krypto-Markt Token Unlocks: Diese Kryptowährungen könnten abstürzen

Optimism, Aptos und Co.: Für eine Vielzahl von Krypto-Projekten stehen Token Unlocks an. Doch wann genau? Und bedroht das die Kurse?

Johannes Macswayed
Teilen
Token Unlocks Krypto

Beitragsbild: Shutterstock

| Token Unlocks: Ein zweischneidiges Schwert im Krypto-Sektor

Sie sind eine der vielen versteckten Tücken des Krypto-Sektors: Token Unlocks. Denn selbst wenn der breitere Markt stabil ist, können sie scheinbar wie aus dem Nichts einen Abverkauf beim liebgewonnenen Projekt herbeiführen. Die Gründe liegen auf der Hand: die Emission neuer Token verwässert zum einen den existierenden Bestand (aka. Inflation). Zum anderen erhalten damit Projekt-Insider, Entwickler und frühe Investoren ihre Anteile und wollen vor allem eines: verkaufen. Schließlich müssen Programmierer bezahlt und Kapitalgeber belohnt werden.

Die gute Seite: sind die Token vollständig freigeschaltet, befindet sich das Gesamtangebot im Umlauf und eine Quelle für Verkaufsdruck ist eliminiert. Jüngstes Beispiel: Lido Finance. Mit dem Unlock vor wenigen Tagen befinden sich nunmehr 99 Prozent der eine Milliarde LDO-Token im Umlauf. In der Theorie sollten damit auch Preisschwankungen durch die erhöhte Liquidität reduziert werden. Für Hodler lohnt es sich also, die Token-Unlocks ihrer Projekte im Blick zu halten. Wir zeigen, welche demnächst anstehen.

Weiter mit Plus+, für erfolgreiche Investments!
  • Exklusive Interviews & Artikel
  • Detaillierte Analysen & Reports
  • Technische Chartanalysen
  • Präzise Kursziele
  • Inkl. 24 Karat vergoldete Bitcoin-Münze

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

*Für Neukunden
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden