Kim Dotcoms MegaUpload 2.0 steht vor Stolperstein

MegaUpload 2.0, eins der meist-gehypten Produkte dieses Jahres, steht derzeit still. Kim Dotcom, der Kopf hinter dem Bitcoin-basierten Online-Storage-System, ging nun auf die Verzögerungen durch bestimmte regulatorische Hindernisse ein.

Danny de Boer
Teilen
Langer Weg

Beitragsbild: © Dirk Vonten - Fotolia.com

Kim kündigte gestern auf seinem Twitter Account an, was die Gründe für die Verzögerung sind. Anhand des Tweets lässt sich annehmen, dass BitCache nicht Willens war mehr als die nötigen Informationen an die Kanadische Börse weiterzuleiten. Die ganze Situation scheint durch den Versuch von BitCache entstanden zu sein, den zweiten Teil seines Startups durch ein Funding von rund 12 Mio. US-Dollar in eine Stock and Cash-Fusion überzuleiten.

Die Kanadische Börse verhinderte die angekündigte Fusion des gelisteten, aber nicht-benannten, Unternehmens und schaltete vorübergehend den Handel mit seinen Aktien ab. Diese Last-Minute Handlung zog das Unternehmen wohl von dem Deal mit BitCache ab. Währenddessen glaubt der Vorstand von BitCache, dass die Konditionen absichtlich so gewählt worden sind, sodass das Unternehmen zu viel Informationen an die Börse übergeben muss, was wiederum schädlich für das frühe Wachstum des Unternehmens sein könnte.

“BitCache nimmt an, dass es für ein technologisches Startup wichtig ist agil zu bleiben und Unternehmenskomplexität für den Fortschritt der Technologieentwicklung zu reduzieren. Die Erfahrung mit der Börse führt uns nur mehr zu dieser Sicht hin. Wir schauen auf den Start der Beta von MegaUpload 2.0 und BitCache am Ende des Jahres“, zitiert das Statement von Kim Dotcom auf seinem Twitter Account

Einige vermuten die derzeitig schwebenden Gerichtsverhandlungen gegen Kim Dotcom in den Vereinigten Staaten als eine der Gründe, warum die Kanadische Börse mehr Informationen als nötig forderte. MegaUpload 2.0 verfehlt damit seinen Release-Termin. Dieser Termin wurde extra vorverlegt, um als Jubiläum an den Schlag der US-Behörden gegen den Vorgänger – MegaPuload – zu erinnern.

Die Plattform hat bisher kein neues Datum veröffentlicht. Es wird mindestens einige Monate dauern, bis BitCache und MegaUplaod 2.0 neue Strategien zur Finanzierung entwickelt haben. Bis das Produkt also für die Internetgemeinde zugänglich wird, wird noch einiges an Zeit vergehen.

BTC-ECHO

Englische Originalfassung von gautham via newsbtc

Du willst Litecoin (LTC) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Litecoin (LTC) kaufen kannst.
Litecoin kaufen