Mit zunehmender Wichtigkeit des IoT (Internet of Things) wächst auch die Bedeutung von Unternehmen in dieser Branche. So auch die der IOTA Foundation, die gemeinnützige Stiftung hinter IOTA. Viele Unternehmen haben sich daher mit IOTA zusammengeschlossen, um IoT-Anwendungen zu entwickeln. Darunter Bosch, Volkswagen und Fujitsu.
Entsprechend ist Boschs XDK (ein Sensor zur Messung von Maschinendaten wie Beschleunigung) mit IOTAs Tangle verbunden, um Daten auf IOTAs Data Marketplace bereitzustellen. Mehr Informationen zum XDK gaben Bosch und IOTA in einer Fragerunde auf Reddit im Januar.
Außerdem steht IOTA in Kooperation mit VW. Wie BTC-ECHO berichtet, hat Volkswagen auf der CEBIT 2018 einen Proof of Concept zur Dokumentation von Softwareupdates demonstriert. Durch diese Anwendung werden Softwareupdates auf IOTAs Tangle festgehalten, um Datenintegrität sicherzustellen und Audits zu ermöglichen.
Partnerschaft mit Fujitsu: Prozessdokumentation, Identitätsmanagement und mehr
Ähnlich sieht auch Fujitsus Einsatz von IOTA aus. Der japanische Technologiekonzern kündigte einen Proof of Concept im Bereich Industrie 4.0 an. Die Anwendung soll Produktionsprozesse mittels IOTA dokumentieren, um dadurch z. B. Audits zu ermöglichen. Außerdem sieht Fujitsu weiteres Potential für IOTAs Tangle. Dr. Rolf Werner, Geschäftsführer Fujitsu Germany, Head of Central Europe und seit April Mitglied der IOTA Foundation, äußert sich zu den Einsatzgebieten wie folgt:
„Die Möglichkeiten dezentraler und sicherer Anwendungen basierend auf IOTAs Tangle als Distributed-Ledger-Technologie sind immens. Sie gehen weit über Machine-to-Machine-Zahlungen hinaus und umfassen z. B. die manipulationssichere Überwachung der Lieferkette und sicheres Identitätsmanagement, nur um einige zu nennen. Ich freue mich, dem Stiftungsrat der IOTA Foundation beizutreten, um einen Weg zu begleiten, welcher für viele Branchen weltweit von Bedeutung sein wird.“
Und der IOTA-Kurs?
Im Gegensatz zur Foundation kann der IOTA-Kurs allerdings nicht mit solch großen Zuwächsen aufwarten. Dieser liegt derzeit bei knapp 0,52 US-Dollar. Das ist ein wöchentliches Minus von 26 Prozent und ein 24-Stunden-Minus von knapp zehn Prozent. Allerdings gibt es einen Lichtblick: Im Monatsverlauf konnte der IOTA-Kurs um 13 Prozent zulegen.
BTC-ECHO