Glassnode Charts Handelst du noch oder hodlst du schon?

Die Anzahl der auf Krypto-Börsen gehaltenen Bitcoin ist so niedrig wie seit Jahren nicht. Grund zur Sorge, oder zur Gelassenheit?

Marlene Müller
Teilen
Viele Bitcoin Münzen vor schwarzem Hintergrund

Beitragsbild: Shutterstock

In Anbetracht der vergangenen Woche und dem am 13. September 2021 von Glassnode veröffentlichten Wochenrückblick, drängt sich eine Frage auf: Gibt es im Bitcoin-Orbit Grund zur Sorge oder zur Gelassenheit?

Denn seit März 2020, wie eine Grafik von Glassnode zeigt, sinkt der Anteil der Börsen gehaltenen Bitcoin dramatisch ab. In der vergangenen Woche erreichte der Anteil einen Punkt, den er zuletzt im Februar 2018 vorzuweisen hatte. Damals erlebte Bitcoin den ersten großen Mainstream Hype, heute ist die Kryptowährung kaum noch wegzudenken. Trotzdem ist der Anteil an Bitcoin, die von Handelsplattformen gehalten werden, damals wie heute (fast) gleich: 13,1 Prozent.

Diese Zahl reichte aus, um auf Twitter eine Diskussion zu entzünden. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass die Börsen nur 13 Prozent der Bitcoin halten?

Eine positive Entwicklung?

Glassnode zufolge ist diese Entwicklung eher ein Grund zur Gelassenheit. Die Ergebnisse aus dem Newsletter The Week on Chain (Week 37, 2021) geben Grund zur Annahme, dass der Rückgang der an Börsen gehandelten Bitcoin eher darauf zurückzuführen ist, dass viele große Transaktionen, auf Cold Wallets transferiert wurden und werden.

Das bedeutet, dass eine große Anzahl an Coins nicht für den akuten spekulativen Handel verwendet wird, sondern dass die Besitzer:innen planen, die Coins längerfristig zu halten. Oder wie der Bitcoin-Orbit sagt, die Coins zu hodln.

Der Twitter-Nutzer @JedKelly ist etwa der Meinung, dass wir “wenn der Zufluss weiterhin nach unten tendiert, einen starken Preisanstieg sehen werden” – und umgekehrt.

Ausdifferenzierte Ergebnisse der Untersuchung

Glassnode bereitet grundlegend Daten auf, um Blockchain Produkte für Anleger:innen verständlicher zu machen. In dem hier vorgestellten Chart aus dem Newsletter The Week on Chain (Week 37, 2021) geht es um das “prozentuale Guthaben an Börsen”. In der Untersuchung hat sich Glassnode unter anderem die Dynamiken des On-Chain-Bitcoin-Angebots vorgeknöpft und kommt zu den folgenden Ergebnissen:

  • Das durchschnittliche Alters der Bitcoin, die täglich getradet werden, war in der vergangenen Woche vergleichsweise jung
  • Die Ruhezeit von Bitcoin wächst: Glassnode zufolge bedeutet das, dass der Markt eine Vorliebe zur längerfristigen Haltung an
  • Was liegt, das liegt: Glassnode zufolge gibt es auf den Börsen wenig Zuwachs von Bitcoin, die bereits in Cold Wallets gesichert wurden
  • Die Anzahl der länger als 155 Tage gehaltenen Bitcoin ist so groß wie nie zuvor: Laut Glassnode sind es in der vergangenen Woche 12,97 Millionen Bitcoin.
Du willst Theta Network (THETA) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Theta Network (THETA) kaufen kannst.
Theta Network kaufen