Gartner Hype Cycle: Blockchain-Technologie steht Reifeprüfung noch bevor

Der Gartner Hype Cycle ist ein etabliertes Instrument zur Einordnung der Lebenszyklen von neuen Technologien. Ende Juli hat Gartner einen solchen Hype Cycle erstmals für Distributed-Ledger-Technologien (DLT) erstellt.

David Scheider
Teilen

Das US-Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner ist bekannt für die alljährliche Erstellung des „Gartner Hype Cycle“. Der Hype-Zyklus ordnet neue Technologien in fünf Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit ein und hilft zu erkennen, in welcher Phase sich eine technologische Innovation aktuell befindet. Im August nahm „Hype Cycle for Emerging Technologies“ jetzt erstmals auch die Blockchain unter die fünf untersuchten Fokustrends.

Die fünf Phasen im Lebenszyklus einer Technologie

Der Theorie zufolge durchläuft die öffentliche Aufmerksamkeit gegenüber einer neuen Technologie typischerweise folgende Phasen:

  1. Der technologische Auslöser
  2. Der Gipfel der überzogenen Erwartungen
  3. Das Tal der Enttäuschungen
  4. Der Pfad der Erleuchtung
  5. Das Plateau der Produktivität

Die erste Phase ist die der Innovation. Ein technologischer Durchbruch löst zaghafte Medienreaktionen aus, „early adopter“ verkünden die frohe Botschaft.

Die zweite Phase ist jene des übertriebenen Enthusiasmus. Obwohl es kaum wirkliche Anwendungen gibt, loben Massenmedien die neue Technologie über alle Maßen. Eine breitere Adaption setzt ein. Gleichzeitig werden erste Berichte über das Scheitern öffentlich, die Stimmung kippt.

Die Folge ist Phase drei: „Das Tal der Enttäuschung“. Die Berichterstattung nimmt ab und der Hype weicht der Ernüchterung. Unternehmen, die früh auf den Zug aufgesprungen sind, scheitern.

In Phase vier, dem „Pfad der Erleuchtung“, hat sich der Staub gelegt und übrig bleibt die Substanz. Obwohl die Berichterstattung über die Technologie deutlich in den Hintergrund gerückt ist, treten langsam diejenigen Unternehmen hervor, die die Technologie tatsächlich nutzbar machen. Die sogenannten „Best Practices“ verzeichnen satte Gewinne, die Technologie scheint also doch ihre Berechtigung zu haben.

Es folgt die Phase der Mainstream-Adaption. Die Technologie findet gestärkt aus der Nische heraus, in die sie in den vorherigen Phasen versunken ist. Die Berichterstattung nimmt die tatsächliche Nutzbarkeit der Technologie ins Visier.

Der Blockchain-Lebenszyklus

Die Blockchain-Technologie ist schon einigermaßen betagt. Genauer gesagt legten die Forscher Stuart Haber und W. Scott Stornetta schon 17 Jahre vor Veröffentlichung des Bitcoin White Papers die Grundlage für die revolutionäre Technologie. Selbst wenn man das White Paper von Nakamoto zur Grundlage nimmt, ist die Blockchain als Technologie fast zehn Jahre alt. Man vermutet also, dass sie irgendwo zwischen Phase drei und vier einzuordnen ist. Aber stimmt das auch?

Tatsächlich befinde sich die Blockchain Gartner zufolge genau an der Schwelle zum „Tal der Enttäuschung“. Gartner hält die Technologie für relevant, aber noch nicht ausgereift. Folgt man dem üblichen Werdegang der Zyklen, geht es also zunächst bergab, bevor wir uns auf die wirkliche Substanz hinter der Technologie freuen dürfen. Dies dürfte dann noch etwa fünf bis zehn Jahre dauern.

Wann boomt was?

Aber Gartner wird noch konkreter. Nicht nur die Blockchain-Technologie im Allgemeinen, sondern auch die verschiedenen Anwendungen im Speziellen flechten die Autoren der Studie in den Hype Cycle ein. So befinden sich Blockchain-Anwendungen wie Smart Contracts und „Blockchain-Kundenservices“ noch ganz am Anfang ihres technologischen Lebenszyklus, während Kryptowährungen und IoT-Anwendungen bereits in ein reiferes Stadium übergegangen sind.

Einzig „Komplementärwährungen“ seien schon in der Blüte ihrer Zeit und damit auf dem Plateau angekommen. Das Anwendungsfeld der „Digitalen Warenbörsen“ sind indes die einzige aufgeführte Gruppe auf einem guten Weg in Richtung Eintritt in Phase vier.

Fazit: Eine Orientierungshilfe

Der Gartner Hype Cycle ist als Orientierungshilfe zu betrachten. Natürlich ist nicht in Stein gemeißelt, dass sich jede technologische Innovation streng an die von Gartner formulierten Abläufe hält.

So kommt auch eine Untersuchung von 2016 zu dem Schluss, dass retrospektiv betrachtet nur eine Handvoll Unternehmen mithilfe des Hype-Zyklus hinlänglich charakterisiert werden konnte. Ferner ist damit zu rechnen, dass ein bedeutender Teil der Blockchain-Anwendungen auf dem Weg durch den Zyklus von der Bildfläche verschwindet, bevor sie eine der späteren Phasen erreicht haben.

Trotzdem hilft der Hype Cycle für Blockchain-Anwendungen dabei, einen Eindruck über den Status quo der DLT zu erhalten. Allen voran bleibt eine Erkenntnis: Wir befinden uns noch ganz am Anfang.

BTC-ECHO

Du willst Bittensor (TAO) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bittensor (TAO) kaufen kannst.
Bittensor kaufen