Während sich die SEC mit der Zulassung eines Bitcoin ETF in den USA immer noch schwertut, prescht das Nachbarland Kanada weiter voran. Nach dem ersten Bitcoin gibt es dort nun auch eine Zulassung für gleich drei auf Ethereum basierenden ETFs. Purpose Investments, CI Global Asset Management und Evolve ETFs haben alle fast zeitgleich die Genehmigung erhalten, einen solchen börsengehandelten Fonds in Kanada aufzulegen. Die ETFs werden die ersten ihrer Art in Nordamerika sein und zu den ersten Ethereum ETFs der Welt überhaupt gehören.
Wie ein Bloomberg-Experte in einem Tweet anmerkte, könnte diese dreifache Zulassung darauf hindeuten, dass man Purpose keinen unfairen Vorteil verschaffen wollte. Purpose steckt bereits hinter dem ersten Bitcoin ETF Nordamerikas. Dieser schlug bei den Investoren derart heftig ein, dass die Einlagen schnell die Milliardengrenze überschritten. Konkurrenten von Purpose, die ebenfalls einen Antrag eingereicht hatten, warten indes immer noch auf die Zulassung. Zum Vergleich: Der Bitcoin ETF des Rivalen Evolve Fund Group spielte “nur” 100 Millionen CAD an Investorengeldern ein. Dabei startete er lediglich zwei Tage später als Purpose und verlangte überdies 25 Prozent weniger an Verwaltungsgebühren.
ETF-Zulassung für alle Investoren vorteilhaft
Auch wenn diese neu zugelassenen Fonds alle auf ETH basieren, steigt der Druck auf die US-Börsenaufsicht SEC, endlich dem ersten Antrag auf einen Bitcoin ETF stattzugeben. Die nächste Entscheidungsfrist läuft bereits am 29. April aus. Dass auch solche Bitcoin-Fans von der Zulassung profitieren würden, die selbst gar nicht den ETF investieren, argumentiert unser aktueller Kommentar zu der Thematik.
ETFs sind vom Status her Sondervermögen und genießen denselben Schutz wie aktiv gemanagte Fonds. Das heißt für die Anleger konkret, dass ihr Geld getrennt verwahrt wird von dem Vermögen der jeweiligen Fondsgesellschaft. Falls diese in Zahlungsschwierigkeiten gerät, ist das Geld der Anleger davon nicht betroffen. Der Handel der drei Ethereum ETFs wird am 20. April an der Toronto Stock Exchange (TSX) beginnen.
Bitcoin genießt zwar eine große Aufmerksamkeit, weil es die erste große Kryptowährung war. Aber Ether und das Ethereum-Ökosystem stellen zweifellos eine der aufregendsten neuen Technologie-Visionen dar. Indem wir den ersten ETF, der Ether direkt besitzt und ein Engagement in ihm bietet, ermöglichen wir jedem Investor den Zugang zu diesem einzigartigen Ökosystem
, so Som Seif, Gründer und CEO von Purpose Investments, in einer Erklärung.