Erklärt: Wie erhalte ich jetzt meine Bitcoin Cash (BCC/BCH)?

Im nachfolgenden Artikel erklären wir, wie man nach der erfolgreichen Fork jetzt seine Bitcoin Cash (BCH bzw. BCC) erhält. Einzige Voraussetzung: Man muss sich im Besitz seiner Private Keys befinden, entweder mittels Full Node, Hardware-Wallet, Paper-Wallet oder anderer Wallet-Lösungen, bei der man im Besitz der Private Keys ist.

Mark Preuss
Teilen

Achtung: Der nachfolgende Artikel dient lediglich als Unterstützung und basiert auf unserem Verständnis der aktuellen Situation. Bitte seid bei allem was ihr macht sehr vorsichtig!

Wer gestern um 14:20 (12:20 UTC) seine Bitcoins auf einem Wallet liegen hatte, bei dem er im Besitz seiner Private Keys war, sollte aktuell, nach der Hard Fork, im Besitz beider digitalen Währungen in gleicher Stückzahl sein – Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH).

Auch wenn aktuell noch ein wenig Ungewissheit besteht, wollen wir im nachfolgenden Artikel erklären wie man jetzt an seine BTC/BCH gelangt.

Der nachfolgende Artikel richtet sich an die Leser, die lediglich erfahren möchten, wie sie ihre Bitcoin Cash geltend machen können.

Fangen wir mit den guten Neuigkeiten an

Es ist soweit alles nach Plan gelaufen. Neben dem ursprünglichen Bitcoin (BTC) wurde ein neuer Bitcoin, Bitcoin Cash (BCH), geboren. Wie geplant wurde gestern um 12:20 UTC eine Hard Fork auf der Bitcoin-Blockchain initiiert und teilte die Blockchain damit in zwei ab sofort unabhängig voneinander agierende Blockchains. Seither gibt es zwei nebeneinander koexistierende Bitcoins mit der gleichen Historie, jedoch einer ganz unterschiedlichen Zukunft. Ab sofort schreibt jeder Coin seine eigene Geschichte. Aktuell liegt der Preis pro Bitcoin (BTC) bei 2.295 Euro, während Bitcoin Cash mit 341 Euro bereits auf Platz 3 der größten digitalen Währungen geklettert ist.

Wer im Besitz der Private Keys ist und sich nicht weiter für Bitcoin Cash interessiert, dem sei alles freigestellt. Man muss aktuell nichts unternehmen. Man kann mittels der Private Keys zu jedem Zeitpunkt auf beide Währungen und auf beide Blockchains zugreifen. Voraussetzung: Man ist auch weiterhin im Besitz der Private Keys.

Wer seine BCH langfristig halten will, auch kein Problem. Man kann seine BTC weiterhin wie gewohnt nutzen und seine BCH einfach liegen lassen. Aber: Verliert nicht eure Private Keys!

Für diejenigen, die ihre BCH jetzt verkaufen wollen oder sonstiges damit anstellen wollen, gilt es Vorsicht walten zu lassen, denn ihr benötigt eure Private Keys. Keine voreiligen Schlüsse, denn dann lauft ihr Gefahr eure Private Keys aus versehen öffentlich zu machen. Die Keys, die gleichzeitig euer Bitcoin (BTC) Wallet schützen.

Jeder sollte sich ausreichend Zeit nehmen und sich mit der Materie beschäftigen, die BCH laufen nicht weg. Auch wir können nicht garantieren, dass der Artikel fehlerfrei ist. Nehmt euch die Zeit und lest euch schlau.

Wie erhalte ich jetzt meine BCH?

Wie ihr in den Besitz eurer Private-Keys (vor der Hard Fork am 01. August 12:20 UTC) gelangen konntet, um euch beide Coins zu sichern, haben wir bereits zuvor in mehreren Artikeln ausgiebig erklärt. Nachfolgend erklären wir euch, wie ihr jetzt auf die BCH zugreifen könnt.

Full Node Wallet

Wer seine Bitcoins in einem Desktop-Wallet, auch Bitcoin Full Node genannt, verwahrt hat, sollte ein Backup der Private Keys in einem Ordner auf seinem Computer haben. Über das Menü in eurem Wallet könnt ihr jetzt ein Backup von dem Ordner machen. Dieses Backup könnt ihr in einer Bitcoin Cash Node importieren. Hier könnt ihr beispielsweise die Bitcoin ABC Node verwenden.

ABER: Da die Bitcoin ABC Node sehr neu ist und in einer sehr kurzen Zeit voreilig entwickelt wurde, raten wir erstmal davon ab voreilig die Private Keys zu importieren. Es wäre vermutlich eine weise Entscheidung hier einige Tage abzuwarten und zu sehen wie die Entwicklung voranschreitet.

Außerdem kann es zu Konflikten kommen, wenn die Bitcoin Core Node und die Bitcoin ABC Node gleichzeitig auf einem Computer betrieben werden. Wir raten daher beide Nodes auf unterschiedlichen Computern laufen zu lassen und die Private Keys auf einem zweiten Computer in die Bitcoin ABC Node zu importieren, um so Zugriff auf die BCH zu erhalten.

Paper-Wallet

Eine weitere Möglichkeit war die Verwaltung der Private Keys mittels Paper-Wallet. Wer jetzt seine BCH geltend machen will, sollte auch hier äußerste Vorsicht walten lassen.

Leider verfügen aktuell nicht viele Wallets über eine Funktion zum direkten Import von Private Keys und noch weniger über eine Funktion für den BCH Import. Das Electrum-Wallet besitzt bereits eine solche Funktion und zwar mittels Electron Cash.

ABER: Electrum hat am 31. Juli selbst eine Warnung herausgegeben, dass noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Electron Cash ist noch nicht auf Herz und Nieren getestet worden und es gibt auch hier keine Garantie dafür, dass bereits alles einwandfrei funktioniert. Es besteht also noch ein gewisses Risiko. Auch hier nichts überstürzen und vielleicht auf weitere Updates warten.

Wer es nicht abwarten kann, sollte zumindest zwei Dinge beachten. Erstens: betreibt beide Wallets auf zwei unterschiedlichen Computern. Auf einem Electrum (sofern man ein Electrum Wallet besitzt) und Electrum Cash auf dem anderen Computer. So kann man zumindest ausschließen, dass Electrum Cash auf sensible Daten zugreifen kann. Zweitens: Transferiert eure Bitcoins (BTC) an eine andere Adresse (beispielsweise ein zweites Paper-Wallet) bevor es an die BCH geht. Sollte das Electrum Cash Wallet auf irgendeine Art und Weise die Private Keys klauen können, sind zumindest die BTC gesichert.

Hardware-Wallet

Wer seine Bitcoins vor dem 01. August auf ein Hardware-Wallet, z.B. von Ledger transferiert hat, sollte jetzt vermutlich ein leichtes Spiel haben an seine BCH zu gelangen.

Wer sein Ledger Wallet mit der Chrome Erweiterung öffnet sollte jetzt prinzipiell eine Auswahl aller Chains sehen, auch die von Bitcoin Cash (BCH):

Wer diesen Screen nicht erhält, sollte ein Update der Chrome-Applikation machen.

Update Ledger Bitcoin-Wallet Chrome-Anwendung

  1. Navigiere in deinem Chrome Browser://extensions/
  2. Klicke auf den Papierkorb bei deinem “Ledger Wallet Bitcoin”
  3. Navigiere zu https://chrome.google.com/webstore/detail/ledger-wallet-bitcoin/kkdpmhnladdopljabkgpacgpliggeeaf
  4. Klick auf “Add to Chrome” und starte das Wallet erneut

Auch die Wallet-Anwendung für Bitcoin Cash (BCH) muss auf dem Ledger-Wallet selbst installiert werden. Dazu müsst ihr euch den Ledger Manager im Chrome-Browser installieren. Nachdem ihr den Ledger Manager geöffnet habt (Ledger Hardware Wallet muss angeschlossen sein), könnt ihr euch die Applikation auf dem Ledger Wallet installieren.

Nachdem ihr alle Updates, auch das Firmware Update installiert habt. Könnt ihr auf dem Ledger Hardware Wallet das Bitcoin Cash Wallet öffnen und mittels der “Ledger Wallet Bitcoin” Chrome-Anwendung auf die BCH zugreifen.

ACHTUNG: Bitte verwendet die Bitcoin Cash Anwendung auf dem Hardware-Device, wenn ihr auf BCH zugreifen wollt und die Bitcoin (BTC) Anwendung wenn ihr entsprechend auf BTC zugreifen wollt. In der Chrome Anwendung “Ledger Wallet Bitcoin” wählt ihr dann nur noch die gewünschte Blockchain aus.

Weitere Anleitungen für Ledger, Tresor und Digital Bitbox Wallets findet ihr hier:

Fassen wir zusammen

  1. Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr aktuell gar nichts unternehmen. Wenn eure Private Keys sicher sind, sind eure BTC und BCH auch sicher.
  2. Wenn ihr dennoch unbedingt an die BCH gelangen wollt, ist es ratsam die BTC zunächst in ein anderes Wallet zu transferieren. Somit gelangt niemand, der in Besitz eurer Private Keys gelangt an die BTC Bestände. Achtung: Verliert nicht die Private Keys vom alten Wallet, die benötigt ihr weiterhin für die BCH Bestände.
  3. Sobald ihr genau wisst was ihr macht, könnt ihr eure BCH an eine andere Adresse transferieren oder an eine Börse schicken um sie dort zu handeln.

BTC-ECHO

Du willst Blur (BLUR) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Blur (BLUR) kaufen kannst.
Blur kaufen