Meilenstein Christie’s öffnet sich der NFT-Kunst

Das britische Auktionshaus Christie’s versteigert vom 25. Februar bis 11. März 2021 NFT-Kunst des Digitalkünstlers Beeple. Zum ersten Mal wird ein vollständig digitales Kunstwerk von einem traditionellen Auktionshaus angeboten.

Valerio Fichera
Teilen
Christie's-Filiale in London

Beitragsbild: Shutterstock

Christie’s, ein Auktionshaus mit einer 255-jährigen Tradition, schreibt (Kunst-) Geschichte. In einer Kooperation mit Makersplace, einem Marktplatz für digitale Kunst, wird Christie’s ein NFT-Kunstwerk des berühmten Digitalkünstlers Beeple versteigern. Bisher wurden Kunstwerke von Mike “Beeple“ Winkelmann über NFT-Auktionen für über 3,5 Millionen US-Dollar verkauft.

Im Mai 2007 begann der Digitalkünstler Beeple, jeden Tag neue Kunstwerke online zu erstellen und zu veröffentlichen. Seit 2007 hat er so über 5.000 digitale Bilder erstellt. Diese Werke heißen “EVERYDAYS” und bilden zusammen den Kern von “The First 5000 Days“, einem der aufwändigsten Werke in der Geschichte der digitalen Kunst.

Beeple besitzt über 1,8 Millionen Follower auf Instagram und kann auf hochkarätige Kooperationen zurückgreifen. Unter anderem arbeitet er mit Marken wie Louis Vuitton oder Nike zusammen – und mit Künstlern wie Katy Perry oder Childish Gambino.

Beeple betrachtet sein gesamtes Werk, wie es auf Instagram präsentiert wird, als eine Art Duchamp’sches Readymade.

Noah Davis, Christie’s Experte für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst

Wer kauft diese Kunst?

Während die digitale Kunst eine lange Geschichte hat, die bis in die 1960er Jahre zurückreicht, war es aufgrund der einfachen Vervielfältigung nahezu unmöglich, dem Medium Herkunft und Wert zuzuweisen.

Christie’s Homepage

Christie’s Kunstexperte Noah Davis sagt, dass Millennials ein “großes Marktsegment für NFTs einnehmen und in der Kategorie der traditionellen Kunst bei Auktionen größtenteils neu sind.” Davis erwartet, dass Käufer von NFT-Kunst zu “einer Generation von Sammlern gehören, die lange auf das Aufkommen des Marktes für NFTs und digitale Kunst” gewartet haben.

Der Erwerb von Beeples Werk ist eine einzigartige Gelegenheit, einen Eintrag in der Blockchain selbst zu besitzen, der von einem der weltweit führenden digitalen Künstler geschaffen wurde.

Noah Davis, Christie’s Experte für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst

Sind NFTs eine Modeerscheinung oder repräsentieren sie die Zukunft des Kunstmarktes?

Christie’s hat noch nie zuvor ein neues Medienkunstwerk dieser Größenordnung oder Bedeutung angeboten.

Noah Davis, Christie’s Experte für Nachkriegs- und zeitgenössische Kunst

Bei den NFTs vonChristie’s, die im letzten Oktober von Robert Alice verkauft wurden, handelte es sich um eine virtuelle Version eines physischen Kunstwerkes. Beeples Werk ist rein digitale Kunst. Der Gewinner der Christie’s Auktion erhält eine verschlüsselte Datei ohne physische Präsenz, die in der Blockchain registriert ist. Besonders disruptiv für die etablierte Kunstwelt ist, dass die Herkunft aller NFT-Käufe durch die Blockchain öffentlich und unveränderlich ist. 

Mit dem aktuellen Hype im NFT-Sektor bleibt abzuwarten, wie nachhaltig der Trend ist. Dass Akteure wie Christie’s sich der NFT-Kunst gegenüber aufgeschlossen zeigen, spricht für eine Zukunft des NFT-Sektors.

Du möchtest die besten Staking-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Staking-Möglichkeiten.
Zum Vergleich