Neue Allianz Bordier und Sygnum treiben Krypto-Adaption in der Schweiz voran

Um ihren Kunden den Zugang zu Kryptowerten deutlich zu vereinfachen, ist die Privatbank Bordier eine Allianz mit der Sygnum Bank eingegangen. Diese hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach als Experte auf dem Gebiet digitaler Assets bewiesen.

Christian Stede
Teilen
Bitcoin-Münze mit Schweizer Nationalfarben auf Dollar-Scheinen

Beitragsbild: Shutterstock

Was die Krypto-Adaption betrifft, ist unser Nachbarland Schweiz sicherlich zu den fortschrittlicheren Ländern Europas zu zählen. Dies stellt auch eine neuerliche Kooperation unter Beweis, die die Schweizer Privatbank Bordier & Cie gemeinsam mit der Sygnum Bank initiiert hat. Gemeinsam ermöglichen sie den Kunden den Kauf von Krypto-Assets, wie die Privatbank auf ihrer Internetseite ankündigt

Der Klientel von Bordier ist es nunmehr möglich, Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash und Tezos zu kaufen, zu halten und zu handeln. Über die auf Kryptowerte spezialisierte Sygnum-Suite ist es somit ein Leichtes, ein diversifiziertes Investment aufzubauen. Border & Cie reagiert damit auf die Wünsche seiner Kundschaft, die vom Potenzial neuer Anlageprodukte profitieren möchte. Innerhalb von weniger als 60 Tagen sei es Sygnum gelungen, die Funktionsfähigkeit der neuen B2B-Plattform unter Beweis zu stellen, so die Ankündigung. Jene beinhalte nicht nur die Digital-Asset-Lösung samt technischer Infrastruktur, sondern auch Compliance-as-a-Service, Forschung und Vertriebsschulung sowie den Zugang zu einer breiten Palette von Digital-Asset-Produkten.

Evrard Bordier, geschäftsführender Gesellschafter von SCmA bei Bordier & Cie, sagt dazu:

Wir haben eine steigende Nachfrage unserer Kunden nach einer Diversifizierung in alternative Anlageklassen wie digitale Assets festgestellt. Durch die Partnerschaft mit der Sygnum Bank bieten wir unseren Kunden eine integrierte Lösung aus einer Hand und ermöglichen es ihnen, vertrauensvoll in diese neue, wachstumsstarke Anlageklasse zu investieren.

Sygnum Bank bereits mit Schweizer Banklizenz

Die Bordier Bank sieht sich als Vorreiter, wenn es darum geht, die derzeit noch stark ausbaufähige fehlende Korrelation zwischen den Kryptowährungen und den Mainstream-Finanzmarkt herzustellen. Bordier beschreibt Krypto-Anlagen explizit als ein “leistungsstarkes Werkzeug, um die Diversifizierung zu verbessern und überlegene risikobereinigte Renditen zu erzielen.“ 

Bordier & Cie wird für die Verwahrung der privaten Schlüssel für die Kryptowährungen verantwortlich sein. Ebenso für die Auswahl der Liquiditätsanbieter, die Anti-Geldwäsche-Verfahren und die Transaktionsüberwachung. Die Schweizer Niederlassung von Sygnum verfügt über eine Banklizenz im Land. Die Niederlassung in Singapur verfügt zudem über eine Lizenz für Kapitalmarktdienstleistungen. Die Sygnum Bank hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach einen Namen im Markt der digitalen Anlageprodukte gemacht. So gehören beispielsweise auch tokenisierte Vermögenswerte wie Immobilien oder Kunst zum Produktportfolio. Überdies lancierte Sygnum im vergangenen Jahr gar einen eigenen Stablecoin. Der “Sygnum Digital Swiss Franc” (DCHF) ist im Verhältnis 1:1 an den Schweizer Franken (CHF) gekoppelt. 

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden