Fake News Kann uns die Blockchain im Kampf gegen Deepfakes helfen?

In dieser Kolumne lassen wir der Fantasie freien Lauf. Welche Krypto-bezogenen Phänomene könnten uns in Zukunft ereilen? Wie die Blockchain dabei helfen kann, gegen Deepfakes vorzugehen.

Sven Wagenknecht
Teilen
Zeitungen gestapelt

Beitragsbild: Shutterstock

| Der jüngste KI-Hype zeigt: Zukünftig wird es immer wichtiger werden, die Echtheit von Informationen sicherzustellen. Kann die Blockchain dabei helfen?

Wir schreiben das Jahr 2027. Deepfakes, erstellt mit KI-Bildbearbeitungsprogrammen wie Midjourney, werden immer wieder unter falschen Identitäten an diverse Medien versendet. Einige davon fallen auf die clever inszenierten Fakes herein und verbreiten die gefälschten Inhalte weiter. Oftmals folgen globale Panikreaktionen mit diversen negativen Auswirkungen, wie unter anderem Börsencrashs. Aus diesem Grund hatten sich bereits Mitte 2026 erste Medien dazu verpflichtet, nur noch Audio-, Bild- und Videomaterial zu veröffentlichen, das einen Hash auf einer öffentlichen Blockchain besitzt.

Du willst weiterlesen?
Hol dir diesen Artikel und weitere exklusive Inhalte im BTC-ECHO Magazin (Print & Digital)
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich