Errormeldung Bitfinex-Handel über fünf Stunden ausgefallen

Die große Kryptowährungsbörse Bitfinex stellte den Handel auf ihrer Plattform für fünf Stunden ein, um ein unerwartetes technisches Problem in ihrer Infrastruktur zu lösen.

Dana Hajek
Teilen
Fehler in der Programmcode-Auflistung, roter Absturz auf dem Software-Entwicklerbildschirm

Beitragsbild: Shutterstock

Wie die in Hong Kong ansässige Exchange am 12. August auf Twitter bestätigte, hat Bitfinex den Handel seit 20:25 UTC Zeit offiziell eingestellt. In dem Post heißt es, dass die Börse wegen einer ungeplanten Systemwartung die meisten ihrer Aktivitäten vorübergehend eingestellt hat. Die Statusseite war zu diesem Zeitpunkt noch online. Die Wartungsarbeiten der Börse seien auf die „verminderte Leistung der Plattform“ zurückzuführen.

Kurz darauf twitterte das Unternehmen ein Update, in dem es seinen Nutzern versicherte, dass ihre Gelder nicht betroffen und der Handel in Kürze wieder möglich sei.

Die Ursache wurde ermittelt, und wir arbeiten an der Wiederherstellung der Handelsaktivitäten. Alle Gelder sind sicher.

Der CTO von Bitfinex, Paolo Ardoino, erklärte in einem heutigen Tweet , dass bei einem die Börse „bemerkt hatte, dass [einige] wenige Kunden von einem Bilanz-Problem betroffen waren“. Bei dem Problem wurden wohlmöglich Kontostände von Benutzern falsch dargestellt, jedoch sind dabei weder Geld noch Daten verloren gegangen. Er betonte daraufhin auch, dass die Börse „für die Sicherheit aller“ das Unternehmen entschlossen hat, „die Plattform auszuschalten, zu untersuchen, zu reparieren und den Dienst zu reaktivieren“. Der Handel wurde am 13. August um 01:46 UTC wieder aufgenommen.

Probleme für Bitfinex-Nutzer

Das ist nur eines der Probleme, die Bitfinex-Nutzer in den letzten Monaten überstehen mussten. Im Februar 2019 ging Bitfinex schon für zwei Studnen offline. Genau in dem Moment, als der Kurs einiger Kryptowährungen in die Höhe schoss. Daher führte die Einstellung des Börsenhandels zu vielen unmittelbaren Reaktionen von Nutzern. Darunter einige, die die Plattform wechseln wollten.

Ich verlasse diese Börse für immer. Ich kann das nicht mehr ertragen,

twitterte ein User.

Einige Benutzer gaben an zu Binance wechseln zu wollen. Aber auch die US-Niederlassung von Binance stellte sowohl im Februar, also auch im August diesen Jahres unerwartet den Handel für einige Stunden ein. Genauso waren auch die Börsen BitMEX und Gemini durch die Kurseinbrüche im März von technischen Problemen betroffen.

Nicht der erste Ausfall mit Folgen

Bitfinex behauptet zwar, dass die Gelder aller Benutzer sicher seien, Nutzer wollen allerdings für die mögliche Verluste entschädigt werden. So forderte ein weiterer User mindestens einen Bitcoin als Entschädigung. Er twitterte:

Ihr habt zwölf meiner ETH gefressen. Bitfinex ist unzuverlässig.

Manche Twitter-Nutzer zeigten sich auch besorgt und befürchteten, dass Bitfinex einem Hackangriff zum Opfer gefallen sein könnte. Bisher gibt es allerdings gibt keine Beweise, die darauf hindeuten. Tatsächlich wirkt es glaubhaft, dass die Ursache lediglich ein technisches Problem ist.

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden