BTC akzeptiert So benutzt du Bitcoin Lightning zum Bezahlen

Eigentlich ist es kinderleicht: mit Bitcoin bezahlen. Dennoch gibt es Hürden und Fehler, die zum Totalverlust führen können. So vermeidest du sie.

David Scheider
Teilen
Bitcoin als Zahlungsmittel

Beitragsbild: Shutterstock

| Nur wenige Geschäfte akzeptieren Bitcoin

Wenn du Lightning nutzen willst, um etwa bei der nächsten BTC-Konferenz mit Sats bezahlen zu können, brauchst du eine Lightning Wallet. Dabei handelt es sich in der Regel um sogenannte Custodial Wallets, bei denen du einen Teil der Verantwortung an Dritte auslagerst. Beispielsweise managt der Wallet-Anbieter die dazugehörigen Bitcoin- und Lightning-Nodes und kümmert sich um die notwendige Liquidität.

Alternativ kannst du auch deine eigene Bitcoin und Lightning Node aufsetzen und das Lightning-Netzwerk ganz im Geiste Bitcoins, also trustless, nutzen. Das erfordert aber einige Grundkenntnisse von Bitcoins Funktionsweise sowie ein paar technische Skills. Hier zeigen wir dir, wie du eine Bitcoin Node aufsetzen kannst.

Achtung: Wenn du dich dafür entscheidest, deine eigene Lightning Node aufzusetzen, bist du für die Verwahrung deiner Keys selbst verantwortlich. Fehler können zum Totalverlust der Sats führen.

Für Zahlungen mit dem Lightning-Netzwerk musst du dann nur noch den entsprechenden QR-Code einer LN-Zahlungsaufforderung mit deiner Smartphone-Kamera scannen und die Transaktion bestätigen.

Wie es im Lightning-Netzwerk unter der Haube aussieht und was das blitzschnelle Zahlungsnetzwerk leisten kann, erfährst du im neuen BTC-ECHO Bitcoin Report.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich