Nicht nur Bitcoin bricht derzeit alle Rekorde: Auch der Binance-Coin BNB jagt von einem Allzeithoch zum nächsten. Binnen den letzten 24 Stunden (Stand: 10:23 Uhr, 18. Februar) konnte der Binance Coin (BNB) nun 47,3 Prozent zulegen. Aktuell handelt BNB bei 193,03 US-Dollar. Mit einer Marktkaptialisierung von 27,26 Milliarden US-Dollar ist BNB nun Polkadot (30,43 Mrd.) und Cardano (29,99 Mrd.) dicht auf den Fersen.
Auch die Token anderer Bitcoin-Börsen konnten teilweise kräftige Kurszuwächse verbuchen. Laut Daten der Krypto-Tracking-Website Coinslate vereinen diese sogenannten Exchange Token mittlerweile 3,4 Prozent der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung (zu Redaktionsschluss: 1,6 Billionen US-Dollar) auf sich – ein ganzes Prozent mehr als noch vor einer Woche. Der Löwenanteil entfällt dabei auf den Binance Coin (BNB), der am 18. Februar ein neues Allzeithoch bei 138,03 USD aufgestellt hat.
Was ist Binance Coin (BNB)?
Der Binance Coin erfüllt zentrale Funktionen im Ökosystem von Binance. Beispielsweise zahlen Trader, die ihre Handelsgebühren in BNB begleichen, 25 Prozent weniger. Ferner ist BNB das native Asset der Binance Chain, einer eigenen Blockchain-Plattform von Binance. Diese bildet nicht nur die Grundlage von Binance DEX, dem dezentralen Marktplatz der Exchange, sondern auch die Basis für Initial Exchange Offerings (IEOs) auf Binance. Ähnlich wie bei einem ICO handelt es sich bei einem IEO um den erstmaligen öffentlichen Verkauf einer Kryptowährung. Im Gegensatz zum “wilden Westen” der ICOs unterlaufen IEO-Projekte einem Audit bei der Exchange, auf der das Projekt starten will. Während bei einem klassischen ICO neue Token in der Regel gegen Ether getauscht werden, kommt bei einem Binance IEO dafür der BNB zum Einsatz.
BNB profitiert derzeit besonders von der wachsenden Beliebtheit von DeFi-Anwendungen, die auf der Binance Smart Chain aufsetzen.
DeFi boomt weiter
Hochstimmung ist unterdessen nicht nur bei Holdern des Binance Coin, sondern auch im Ethereum-basierten DeFi-Sektor angesagt. Dort verwalten Protokolle mittlerweile Assets im Gegenwert von über 41,5 Milliarden US-Dollar – beinahe doppelt so viel wie noch vor einem Monat.
Auch der DeFi Pulse Index (DPI), ein tokenisierter Währungskorb, der sich aus zehn DeFi-Coins zusammensetzt, spricht eine deutliche Sprache:
Sollte der DeFi-Sektor dieses Tempo durchhalten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Binance Coin sich mit einem dezentralen Konkurrenten anlegen muss.