Fan Token FC Barcelona lanciert Partnerschaft mit Blockchain-Unternehmen

Dana Hajek

von Dana Hajek

Am · Lesezeit: 3 Minuten

Dana Hajek

Dana absolviert ihr Masterstudium in Journalismus, Medien und Globalisierung an der City University in London. Sie ist überzeugt, dass Blockchains ein gewaltiges Nutzungs- und Transformationspotenzial aufweisen und in nur wenigen Jahren die Welt auf den Kopf stellen werden.

Quelle: Shutterstock

Der spanische Fußballclub FC Barcelona setzt auf ein Blockchain-Unternehmen, um das Engagement mit seiner weltweiten Fangemeinde zu erhöhen. Damit ist er der nächste hochkarätige Sportclub, der mit einem blockchainbasierten Unternehmen zusammenarbeitet.

Der Fußballverein FC Barcelona unterschrieb eine mehrjährig angelegte strategische Partnerschaft mit Chiliz, einem blockchainbasierten Fan-Engagement-Unternehmen, das über die Plattform Socios.com operiert. Mit dem Barça-Fan Token( $BAR), einem digitalen Asset, will der Sportclub die Bindung zu seinen weltweiten Fans ausbauen und Investitionen aus der Fan-Monetarisierung erzielen, so heißt es in der Pressemitteilung von Donnerstag, dem 13. Februar.

Wie der Club ferner bekannt gab, sei die Allianz ein Teil seiner globalen Expansionsstrategie mit einem „klaren Fokus auf den digitalen Bereich“. Dabei liege das Hauptaugenmerk auf seinem Engagement, um die „bestmöglichen Vereinbarungen in jedem Bereich“ zu finden. Und:

Barça dabei zu unterstützen, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei geschäftlichen Partnerschaften und im Sportmarketing anzuführen,

heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Barça-Fan-Token und Socios.com: Ein gutes Match


[Anzeige]
CFDs: Bitcoin, Öl, Gold, Aktien und die bekanntesten Kryptowährungen auf Plus500 handeln. Warum Plus500? Kostenloses Demo-Konto; Mobile Trading-App; Einzahlungen per PayPal; große Auswahl an verschiedenen Finanzprodukten (Kryptowährungen, Aktien, Rohstoffe, ETFs, Devisen, Indizies).

Jetzt kostenloses Konto eröffnen

Über die tokenisierte Abstimmungsplattform Socios.com können sich Fans mit dem Barça-Fan-Token( $BAR) zu vereinsbezogenen Abstimmungen und Umfragen einbringen. Durch die Anwendung der Blockchain bekommen die Fans den Zugriff auf verschlüsselte, unveränderliche Stimmrechte. Und für ihre Beteiligung werden sie mit dem Fan-Token belohnt. Wenn sie fleißig sammeln, sollen sie im Austausch entweder „exklusive Fanartikel“ oder ein „einzigartiges, einmaliges Erlebnis“ bekommen.

Die Barça-Fan-Token selbst sind in ihrer Anzahl, 40 Millionen, begrenzt. Jedenfalls werden sie den rund 351 Millionen Fans der Katalanen in einem Vierteljahr weltweit zum Preis von circa 2,20 US-Dollar zur Verfügung gestellt. Zudem versammelt der FC Barcelona eine internationale, digitale Fangemeinde von mehr als 83 Millionen Fans auf Social-Media-Plattformen. Laut der Pressemitteilung wolle der Verein insbesondere für sie „neue digitale Kanäle und Formate“ nutzen, um die Millionen Barcelona-Anhänger, die nicht in Europa leben, näher an das „echte“ Fan-Erlebnis heranzuführen.

Weitere hochkarätige Blockchain-Fußball-Initiativen

Bisher kooperiert Socios.com mit den Fußballclubs Juventus Turin, Paris Saint Germain, West Ham United und dem AS Rom. Ähnliche Blockchain-Fußball-Verbindungen gibt es ansonsten bereits zwischen Real Madrid, Arsenal London, Borussia Dortmund und dem Technologie-Start-up Fantastec. Darüber hinaus unterzeichnete auch Manchester City eine Partnerschaft mit dem Blockchain-Unternehmen Superbloke.

Auch Trikots und Tickets sind weitere Anwendungsfälle im Fußball, bei denen die Blockchain zum Einsatz kam.

Socios.com will den Sport verändern

Die offizielle Partnerschaft wurde im Stadion Camp Nou in Barcelona besiegelt. Dazu äußerte sich Alex Dreyfus, CEO von Chiliz und Socios.com, äußerst erfreut:

Mit über 300 Millionen Fans weltweit erstreckt sich Barças Fangemeinde sowohl auf Länder als auch auf Kulturen. Der Verein ist zweifellos der bekannteste und am meisten unterstützte Fussballverein der Welt, und wir können es kaum erwarten, zu erleben, wie die Fans beginnen, auf die Entscheidungen des Vereins Einfluss zu nehmen,

erklärte Dreyfus und fügte hinzu:


inkl. gratis Bitcoin-Münze
Der Kryptokompass | Aktuelle Ausgabe 04/2020

Titelthema: Corona, Krypto und der Börsencrash – So können Sie ihr Vermögen jetzt retten und vermehren


Der Kryptokompass ist das erste Investorenmagazin für Blockchain Asssets und liefert Investoren exklusive Einschätzungen und umfassende Analysen zur aktuellen Lage an den Krypto-Märkten.

Mehr dazu ->

Jedes Mal, wenn ein Fan die App herunterlädt, fördern wir die Weiterbildung, und jedes Mal, wenn ein Fan ein Fan-Token kauft, stärken wir die Anwendungsfälle dieser innovativen Technologie.

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise
BTC-ACADEMY
ANSTEHENDE EVENTS

Kryptowährungen einfach kaufen und verkaufen

Ein Bankkonto, Krypto-Wallets und Trading vereint

  • Einfach, sicher und zuverlässig
  • Kontoeröffnung in nur 5 Minuten
  • Nur 1% Handelsgebühr
  • Made in Germany

Warte mal kurz ... !

Kennst du schon unseren Newsletter? Wir versorgen dich kostenlos mit den spannendsten News der Krypto- und Blockchainszene: