ETH-Kursanalyse KW30 – zaghafter Test der Resistance

Nach einem Sturz auf 0,066 BTC (149,30 EUR) konnte sich der Kurs wieder leicht erholen und steht jetzt bei 0,074 BTC (167,39 EUR).

Dr. Philipp Giese
Teilen

Beitragsbild: TradingView

weites Panel von oben) liegt über null, jedoch fällt die MACD-Linie (blau) aktuell unter das Signal (orange).

Der RSI (drittes Panel von oben) steht bei 60 und ist damit bullish.

Insgesamt ist der 60min-Chart gemäß Trend und Indikatoren bullish. Ein wichtiger Support wird vom EMA24 definiert und liegt bei 0,073 BTC (165,13 EUR). Die zentrale Resistance wird vom Abwärtstrend beschrieben und liegt bei 0,076 BTC (171,92 EUR).

Die langfristige Kursentwicklung

Zur weiteren Einschätzung der zukünftigen Kursbewegungen werden wieder die mittel- und langfristigen Charts betrachtet. Betrachten wir dazu als erstes den 240min-Chart:

Der Anstieg vor dem 20. Juli konnte leider nicht erhalten werden, so dass der Kurs wieder unter die exponentiell gleitenden Mittelwerte über ein bzw. zwei Wochen fiel. Erstgenannter wurde jüngst getestet, konnte jedoch standhalten, so dass der Kurs daran abprallte.

Der MACD ist weiterhin negativ, jedoch ist jüngst die MACD-Linie über das Signal gestiegen. Der RSI steht bei 48 und ist damit leicht bearish. Insgesamt ist der 240min-Chart also leicht bearish. Wichtigster Support im 240min-Chart liegt bei ungefähr 0,066 BTC (149,30 EUR). Wichtigste Resistances sind durch EMA48 und EMA84 definiert und liegen bei 0,076 BTC (171,92 EUR), respektive 0,080 BTC (182,85 EUR).

Betrachten wir zum Abschluss den 1D-Chart:

Inzwischen ist der Kurs unter das 50% Fib-Retracement-Level gefallen. Der Kurs bewegt sich seit Anfang Juli in einem Abwärtstrend und hat nun schon länger die exponentiellen gleitenden Mittelwerte über einen, respektive zwei Monate unterschritten. Diese beiden EMAs haben vor einigen Tagen ein Todeskreuz gebildet.

Der MACD ist weiter in den negativen Bereich gefallen, ebenso liegt die MACD-Linie unter dem Signal. Der RSI steht aktuell bei 40 und bestätigt das insgesamt bearishe Bild.

Die langfristige Prognose ist gemäß Kurs, Trend und MACD vollkommen bearishDer Kurs hat inzwischen schon einmal das 61,8% Fib-Retracement-Level getestet. Wir werden sehen müssen, wie sich der Kurs an den oben beschriebenen Resistances verhält – sollten diese überwunden werden, könnte Ethereum wieder den durch das 50%-Fib-Retracement-Level beschriebenen Support und damit den Abwärtskanal hinter sich lassen.

[maxbutton id=”4″]

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten. 

BTC-ECHO

Bild auf Basis von Daten von poloniex.com. Die Werte in Euro entsprechen dem Wert des Ethereum-Kurses in BTC zum aktuellen Zeitpunkt.

In 5 Schritten zum eigenen Krypto-Portfolio
Starte jetzt deinen Weg zur ersten Investition in Bitcoin und Co. und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche 5 Schritte für dein individuelles Krypto-Portfolio entscheidend sind.
Jetzt entdecken