Newsflash Die Top Bitcoin und Libra News der Woche

Bitcoin Halving: Schon eingepreist oder droht der Zusammenbruch? Wie sieht die Zukunft des Facebook Coins Libra aus? Das und mehr in unserem Newsflash.

Phillip Horch
Teilen
Smartphone das Charts zeigt, neben einer goldenen Bitcoin-Münze und einer Kaffeetasse mit Latteart auf einem braunen Holztisch

Der BTC-ECHO-Newsflash: Die Wichtigsten Bitcoin und Libra News der vergangenen Woche.

Halving: Droht Gefahr für den Bitcoin-Kurs?

Das Bitcoin Halving steht hoch im Kurs. Für viele hoffnungsvolle Anleger ist klar: Die Halbierung des Angebotsnachschubs wird sich positiv auf den Bitcoin-Kurs auswirken. Schließlich, so eine gängige Begründung dieser Annahme, ist dies in der Vergangenheit auch immer eingetreten. Nach jedem Halving hat die Kryptowährung neue Höchststände erreicht. Neuste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass nicht alle Anleger diese Meinung teilen.

„Höchst verdächtig“: Anklage gegen Maker Foundation

Im Zuge des Corona Crashs am „Schwarzen Donnerstag“ musste der gesamte Krypto-Markt Federn lassen. Den Ether-Kurs traf es, ebenso wie den Rest der Altcoins besonders hart. Das hatte fatale Folgen: Der Stable Coin Dai, der von der Maker Foundation erdacht wurde, konnte seinen versprochenen Wert nicht mehr halten. Das führte wiederum dazu, dass Bots Positionen zum Gegenwert von Null US-Dollar plündern konnten, Anleger verloren dabei Einlagen in Millionenhöhe. Dafür soll sich die Maker Foundation nun vor Gericht verantworten. Laut einer Anklage habe sie Investoren bewusst nicht über diese Gefahren informiert.

Weltpremiere: China startet digitales Zentralbankengeld (CBDC)

China ist in der vergangenen Woche durchgestartet. Im internationalen digitalen Wettrüsten prischte die Volksrepublik mit der Ausgabe der ersten staatlichen digitalen Zentralbankwährung hervor. Diese Central Bank Digital Currency (CBDC), die man getrost als Anti-Bitcoin bezeichnen kann, wird zwar zunächst nur an Regierungsbeamte herausgegeben. Die Ausweitung auf die Bevölkerung wird jedoch folgen. Und hat massive Auswirkungen auf die Privatsphäre chinesischer Bürger.

Das bedeuten die Corona-Rettungsmaßnahmen für die Altersvorsorge

Die Staats- und Notenbankhilfen dürften nicht ohne Konsequenzen für die Altersvorsorge vieler Menschen bleiben. Was gerade die deutschen Sparer von ihren europäischen Nachbarn unterscheidet, wieso eine positive Rendite mit Riester und Co. kaum darstellbar ist und wieso die „Inflationsrate“ von Bitcoin deutlich an Attraktivität hinzugewinnt, kann man an dieser Stelle nachlesen.

Libra: FINMA beginnt Bewilligungsverfahren für Facebook Coin

Neues vom Facebook-Schwester-Konzern Libra: Am Donnerstag wurde bekannt, dass das Stable-Coin-Projekt der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA ein neues White Paper vorgelegt hat. Damit will sie regulatorische Bedenken ausräumen. Ein Vorstoß, von dem jedoch nicht alle begeistert sind.

Sorare: Digitale Fußballkarten sammeln auf der Blockchain
Sammle digitale Fußballkarten in limitierter Auflage, verwalte dein Team und verdiene dir erstklassige Preise.
Zu Sorare