Order Book

Ein Order Book ist ein elektronisches Verzeichnis von Buy und Sell Orders für bestimmte Finanzprodukte.

Was ist ein Order Book?

Das Order Book gilt neben den Candlestick Charts als eines der wichtigsten Werkzeuge des Traders. Hier können Trader stets die aktuellen Kaufs- und Verkaufs-Angebote von Kryptowährungen nachvollziehen.

Trades – die Grundlage aller Charts

Charts, Pattern, Trends und Indikatoren entstehen durch die ständig laufenden An- und Verkäufe eines Assets. Ein Käufer muss eine Vorstellung davon besitzen, zu welchem Preis er bereit ist, in eine Wertanlage zu investieren. Dafür greift er direkt oder indirekt auf das Order Book zurück, zum Beispiel, um einen Überblick über die Marktlage zu bekommen oder einfach nur, um die aktuellen Kurse abzulesen.

Grundsätzlich kann man zwischen folgenden Parteien an den Märkten unterscheiden:

  1. Käufer, die davon überzeugt sind, dass ein Asset unterbewertet ist und deshalb gerne möglichst schnell – auch zu einem Preis, der höher als der aktuelle Marktpreis ist – einsteigen wollen.
  2. Käufer, die meinen, dass der Kurs aktuell überbewertet ist, die jedoch bereit sind, zu einem Preis unter dem aktuellen Marktpreis einzusteigen.
  3. Verkäufer, die das Asset aktuell für unterbewertet halten, aber ein bestimmtes Preislevel über dem aktuellen Marktpreis für akzeptabel halten.
  4. Verkäufer, die das Asset für überbewertet halten und so bereit sind, zu einem Preis unter dem aktuellen Markt zu verkaufen.

Diese Parteien handeln miteinander. Jeder hat seinen eigenen Plan, seine Einschätzung des realen Wertes eines Assets und seine Zeitskala, die er bei seinen Analysen und Entscheidungen berücksichtigt.

All diese Parteien können sich am Order Book orientieren und aufgrund der dort abgelesenen Preise Kauf- und Verkauforders generieren.

Dabei kann man zwischen Bids und Asks unterscheiden. Bids sind dabei die Kaufpreise, welche Käufer bezahlen. Asks sind dazu komplementär die Verkaufspreise, welche Verkäufer akzeptabel finden.

Marktteilnehmer der ersten beziehungsweise vierten Gruppe sind gemeinhin Menschen, deren Positionen gerne und schnell von Tauschpartnern angenommen werden, handelt es sich dabei doch um für den Tauschpartner lukrative Deals, die auch teilweise als Position, also Ask oder Bid, vorhanden sind.

Häufige Fragen (FAQ)