Bitfinex und Tether sind ein unzertrennliches Team und schon seit Jahren hat die Krypto-Börse und der Stablecoin großen Einfluss auf den Krypto-Markt. USDT umfasst ein enormes Handelsvolumen und übertrifft sogar das tägliche Handelsvolumen von Bitcoin. Tether will ein sicherer Hafen für Krypto-Trader sein, da sich der Kurs der Währung am US-Dollar orientiert. Das Unternehmen hinter Tether behauptet, dass jeder USDT-Token durch einen US-Dollar hinterlegt sei. In den vergangen Jahren entstanden aber oftmals Kontroversen darüber, ob auch jeder USDT-Token wirklich mit US-Dollar gedeckt ist.
Tether-Drucker laufen heiß – Bitcoin bald über 20.000 US-Dollar?
Dennoch hat sich seit Anfang des Jahres 2021 die Marktkapitalisierung des USDT-Token rasant entwickelt:
Von Januar bis Dezember konnte USDT seine Marktkapitalisierung von unter fünf Milliarden US-Dollar auf mehr als 20 Milliarden US-Dollar steigern. Darüber hinaus ist Tether die unangefochtene Nummer eins im Stablecoin-Markt und kein anderer US-Dollar-Token kann USDT das Wasser reichen.
Aktuell laufen die Tether-Drucker heiß und erst vor zwei Tagen wurden mehr als 600.000.000 neue USDT geprägt:
Wie man in der Grafik von Longhash erkennen kann war in der Vergangenheit eine steigende Anzahl neuer USDT, fast immer ein Anzeichen dafür, dass der Bitcoin-Kurs steigt. Die jüngsten Entwicklungen bei Tether lassen daher vermuten, dass auch die neu gedruckten USDT in den Krypto-Markt fließen könnten.
Der Whale Alert, ein Bot der darauf spezialisiert ist BTC-Wal-Transaktionen zu beobachten, schlägt in letzter Zeit häufig Alarm:
Zwar weiß niemand genau, wohin die neu gedruckten USDT fließen, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit aktuell hoch, dass der Bitcoin-Kurs durch die neuen Tether weiteren Aufwind bekommt.