Krypto-Marktupdate  Warum Bitcoin und Co. schwere Wochen drohen

Die Kurse am Krypto-Markt erholen sich zu Wochenbeginn. Der Monat August könnte für Bitcoin, Ethereum, XRP und Co. aber herausfordernd werden.

Moritz Draht
Teilen
Eine Nahaufnahme verschiedener physischer Kryptowährungsmünzen, darunter bekannte Bitcoin-Token sowie Litecoin, Dogecoin und Monero, die aufeinander gestapelt sind und sich überlappen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Krypto-Markt fällt ins Sommerloch
  • Mit kleinen Schritten klettern die Kurse am Krypto-Markt langsam nach oben. Von den zehn größten Kryptowährungen kann sich XRP mit einem Kursplus von rund fünf Prozent am deutlichsten absetzen – notiert im Vergleich zur Vorwoche aber auch neun Prozent im Minus.
  • Ähnlich das Gesamtbild der oberen Ränge. Bitcoin legt minimal um 0,6 Prozent zu, Ethereum um immerhin knapp über zwei. Den eher kleinen Kurszuwächsen stehen größere Verluste der vergangenen Tage gegenüber.
  • Die Gesamtmarktkapitalisierung fällt am heutigen Montag um 2,6 Prozentpunkte, bringt jedoch auch Kursgewinner hervor. Ethena steigt in den vergangenen 24 Stunden um fast zehn Prozent, Stellar um acht. Schlusslichter unter den 100 größten Kryptowährungen sind Story und Pi Network mit einem Rückgang von je über zwei Prozent.
  • Es ist ein wackliger Auftakt eines statistisch gesehen schwierigen Handelsmonats. Der August markiert in der Regel den Höhenpunkt des Sommerlochs. Über die letzten Jahre fiel der Bitcoin-Kurs um durchschnittlich rund sieben Prozent in dem Monat, wie Daten von Coinglass zeigen.
  • Die Wochen sind nicht nur häufig von einer schleppenden Nachfrage, sondern auch von Gewinnmitnahmen gekennzeichnet. Zu sehen war das auch am vergangenen Freitag, als nach Angaben von Cryptoquant rund 40.000 Bitcoin unter dem ursprünglichen Einkaufswert an Börsen verkauft wurden.
  • Zudem folgt der Krypto-Sektor der momentanen Schwäche am US-Aktienmarkt, der nach steigenden PCE-Kerninflationsdaten und schwachen Zahlen vom Arbeitsmarkt die schwächste Handelswoche seit April abschloss.
  • Welche Wirtschaftsdaten nun in der neuen Handelswoche im Fokus der Anleger stehen und die Kurse am Krypto-Markt bewegen könnten, erfahrt ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
Empfohlenes Video
10 Jahre Ethereum & BNB Allzeithoch: Was du jetzt wissen musst!

Quellen

Daten von Coinglass

X-Post von Cryptoquant

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden