- Der Zahlungsriese Visa hat ein neues Pilotprogramm gestartet, das erstmals direkte Stablecoin-Auszahlungen ermöglicht, beginnend mit USDC von Circle. Ziel ist es, grenzüberschreitende Zahlungen für Freelancer, Künstler und Unternehmen nahezu in Echtzeit abzuwickeln.
- Über das Programm Visa Direct können Unternehmen in den USA Auszahlungen weiterhin in Fiat finanzieren, während Empfänger weltweit die Option haben, ihr Geld direkt in USDC-Stablecoins zu erhalten, sofort, sicher und ohne Bankverzögerungen.
- “Es geht darum, universellen Zugang zu Geld in Minuten – nicht Tagen – zu ermöglichen”, so Chris Newkirk, Präsident für Geldbewegungslösungen bei Visa. Besonders in Ländern mit instabilen Währungen oder schwachem Bankensystem könnten die Vorteile enorm sein.
- Der Pilot baut auf einem früheren Programm auf, bei dem Unternehmen Visa Zahlungen mit Stablecoins vorfinanzieren konnten. Nun geht Visa einen Schritt weiter. Die Endnutzer erhalten erstmals direkt digitale Dollar in ihre Wallets.
- Die Testphase startet mit ausgewählten Unternehmen. Ein breiterer Rollout ist für 2026 geplant, sobald die Nachfrage wächst und die regulatorischen Rahmenbedingungen reifen. Zum Start wird ausschließlich USDC unterstützt.
- Visa hat in den letzten Jahren über 140 Milliarden US-Dollar an Krypto- und Stablecoin-Transaktionen abgewickelt. Der Konzern betreibt heute mehr als 130 Stablecoin-verknüpfte Kartenprogramme in über 40 Ländern und sieht Stablecoins als Schlüsseltechnologie für den Zahlungsverkehr der Zukunft.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Altcoins: Das passiert jetzt!
Quellen
USDC kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in USD Coin (USDC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum USD Coin (USDC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren
