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Sand, Sonne und Krypto Thailand plant eigenen Utility Token für Touristen

Thailand: Strand, malerische Inseln, Urlaub, Entspannung – und nun ein eigener Utility Token? Alles über die Krypto-Pläne der thailändischen Tourismusbehörde (TAT).

Elias H.
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Thailand Landschaft

Beitragsbild: Shutterstock

Wie die “Bangkok Post” am 29. September bekannt gab, eruiert die thailändische Tourismusbehörde (TAT) derzeit, ob sich ein eigener Utility Token positiv auf die Reise-Branche des Landes auswirken könnte. Ein eigener Utitlity Token könnte Thailand, so die Devise der TAT, ein profitables Stück des Krypto-Kuchens einbringen. Bisher heißt es zum Use Case solch eines Tokens nur, dass Gutscheine in digitale Token umgewandelt werden könnten.

Bis zur Lancierung steht jedoch noch ein ganzes Stück Arbeit vor der thailändischen Tourismusbehörde. Yuthasak Supasorn, der Vorsitzende der TAT, äußerte sich passend dazu:

Wir müssen die digitale Infrastruktur und die digitale Kompetenz unserer Tourismusanbieter vorbereiten, um den Krypto-Tourismus zu starten. Denn das traditionelle Geschäftsmodell kann möglicherweise nicht mit den neuen Veränderungen Schritt halten.

Yuthasak Supasorn, Vorsitzender der TAT

Yuthasak Supasorn sagte weiter, dass sich die TAT derzeit in Gesprächen mit der thailändischen Börse befinde. Gemeinsam wolle man über die Umsetzbarkeit eines etwaigen Utility Tokens nachdenken. Denn die TAT selbst ist eine staatliche Organisation, weshalb sie besonders darauf achten muss, mit den anderen Behörden im Land in Einklang zu arbeiten und dabei auch alle relevanten Vorschriften der Regierung zu beachten. So muss auch erst festgestellt werden, ob die TAT überhaupt befugt ist, solch einen Utility Token herauszugeben. Um einen kompetenten Partner für ihre Pläne an der Seite zu haben, setzt die TAT auf Bitkub. Die thailändische Krypto-Börse Nummer eins, so bezeichnet sich Bitkub selbst, setzt täglich 76 Millionen US-Dollar mit dem Krypto-Handel um.

Kurzfristiger Impuls für Thailand

Thailand hatte im Jahr 2019 65,082 Milliarden US-Dollar durch den Tourismus umgesetzt. Im Vergleich dazu betrug das gesamte BIP von Thailand im selben Jahr 544,264 Milliarden US-Dollar. So war alleine die Tourismus-Branche 2019 für 8,36 Prozent des BIP verantwortlich. Damit stellt der Tourismus eine bedeutende Säule für die thailändische Wirtschaft dar. Das führt auch Yuthasak Supasorn an. Weiter verspricht er sich durch den neuen Utility Token einen kurzfristigen Push für die Tourismus-Branche seines Landes. Durch den Utility Token wäre eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der thailändischen Tourismus-Branche denkbar, so Supasorn. Im besten Fall könnte der Utility Token dazu beitragen, die Krypto-Atmosphäre im Land zu verbessern, die Schäden der Corona-Krise zu heilen und letztlich Krypto-Anhänger aus aller Welt nach Thailand zu locken.

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