Politische Sprengkraft Schach-Legende Kasparov: „Popularität von Bitcoin ist unvermeidlich“

Für Garri Kasparov ist der Bitcoin- Siegeszug als Reaktion auf staatliche Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte unaufhaltsam.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Kasparov-sitzt-vor-einem-blauen-hintergrund

Beitragsbild: Shutterstock

Der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparov befürwortet Bitcoin und Blockchain-Technologien als Schlüsselfaktoren zum Schutz der Menschenrechte vor staatlichen Eingriffen. In einem Interview mit Forbes sprach die Schach-Ikone über die Potenziale von Kryptowährungen, totalitäre Kontrollmechanismen zu unterlaufen.

Bitcoin als Politikum

Kasparov zufolge nimmt Bitcoin „in einer Zeit, in der immer mehr Elemente unseres Lebens entweder vom Staat, von Unternehmen oder von externen Parteien kontrolliert werden“ eine zentrale Stellung beim Schutz von Menschenrechten ein.

Wir sehen viele Vorteile von Kryptowährungen, angefangen bei Bitcoin und anderen, die darauf folgten, und Blockchain als Technologie, weil sie mehr persönliche Kontrolle für den Einzelnen ermöglichen […]. Daher denke ich, dass es eine natürliche Antwort der Technologie ist, der Öffentlichkeit dabei zu helfen, die Kontrolle zurückzugewinnen, die allmählich an externe Institutionen verloren gegangen ist.

Vor dem Hintergrund milliardenschwerer Konjunkturhilfen und einer inflationären Geldpolitik der Notenbanken betont Kasparov zudem die Vorteile von Bitcoin als Wertspeicher und deflationär konzipiertes Geldsystem:

Das Gute an Bitcoin ist, dass man die Zahl genau kennt – die magische Zahl von 21 Millionen. Und wir verstehen die Formel dahinter. Aber wenn Sie auf die andere Seite schauen, zum Beispiel die Fed, wissen Sie nie, wie viele Billionen US-Dollar morgen auf dem Markt erscheinen werden, die Ihren Ersparnissen schaden.

Du willst Tezos (XTZ) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Tezos (XTZ) kaufen kannst.
Tezos kaufen