- Mit Paul Atkins beerbt ein Pro-Krypto-Vorsitzender den zurückgetretenen ehemaligen SEC-Chef Gary Gensler. Während der Amtseinführung am Dienstag, dem 22. April, sagte Atkins, er stehe für einen “rationalen, kohärenten und prinzipientreuen Ansatz” in Bezug auf die Regulierung von Kryptowährungen.
- “An der Spitze der SEC kann ich mit Zuversicht sagen, dass ein neuer Tag angebrochen ist”, so Atkins. “Es ist an der Zeit, dass die SEC ihre Irrwege beendet und zu ihrer Kernaufgabe zurückkehrt, die ihr vom Kongress übertragen wurde: Anlegerschutz, faire, ordnungsgemäße und effiziente Märkte sowie Kapitalbildung.”
- Außerdem wolle er die USA zum besten Standort für Krypto-Unternehmen machen.
- Damit deutet Atkins eine 180-Grad-Kehrtwende im Vergleich zur Amtsführung seines Vorgängers Gary Gensler an. Im Zuge der positiven Aussagen von Atkins stieg der Kryptomarkt deutlich an.
- Ethereum etwa konnte auf Tagessicht gut 14 Prozent zulegen.
- Bereits zwischen 2002 und 2008 hatte Atkins als SEC-Kommissar unter der Bush-Administration gedient. Anschließend gründete er die Finanzberatung Patomak Global Partners.
- Laut Recherchen des US-Wirtschaftsmagazins Barron’s engagierte sich Patomak im Auftrag des Vermögensverwalters VanEck schon 2019 für den Launch eines Bitcoin Spot ETFs. Für den Lobbyverband “The Digital Chamber” leitete Atkins die Initiative “Token Alliance” seit 2017.
Quellen
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren