Dank KI-Boom Nvidia wird wertvollstes Unternehmen der Welt

Mit einer Marktkapitalisierung von 3,34 Billionen US-Dollar ist Nvidia nun das wertvollste Unternehmen der Welt. Wie KI und Robotik zum Erfolg führen.

Tobias Zander
Teilen
Nvidia

Beitragsbild: Shutterstock

| Nvidia verdrängt Microsoft auf den zweiten Platz
  • In der Gaming- und Krypto-Community lange vor allem für die hauseigenen Grafikkarten bekannt, darf sich Nvidia nun mit dem Titel des “wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt” schmücken.
  • Am gestrigen Dienstag kletterte die Nvidia-Aktie um 3,6 Prozent nach oben, wodurch die Marktkapitalisierung auf 3,34 Billionen US-Dollar anstieg. Damit muss sich nun auch Microsoft geschlagen geben, dass “nur” 3,32 Billionen US-Dollar wert ist.
  • Zum Vergleich: Bitcoin hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 1,29 Billionen US-Dollar. Seit Jahresbeginn konnte die Nvidia-Aktie spektakuläre 170 Prozent zulegen und lässt auch damit BTC deutlich hinter sich zurück.
  • Noch vor fünf Jahren betrug die Marktkapitalisierung von Nvidia bescheidene 100 Milliarden US-Dollar. Erst kürzlich meldete das Unternehmen, dass der Q1-Umsatz um 18 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 262 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte.
  • Seit Ende 2022 hat sich die Nvidia-Aktie mehr als verneunfacht. Der Anstieg geht einher mit dem Aufkommen von generativer künstlicher Intelligenz. Nvidia kontrolliert etwa 80 Prozent des Marktes für KI-Chips, die in Rechenzentren eingesetzt werden.
  • Die KI-getriebene Rechenzentrumsabteilung von Nvidia erwirtschaftete im ersten Quartal einen Umsatz von 22,6 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 427 Prozent.
  • Nvidia entstand 1991 und fokussierte sich zunächst auf Chips für 3D-Spiele. Später wurde das Unternehmen auch als Chip-Hersteller für die Bitcoin-Mining-Industrie sowie Cloud-Gaming-Abonnements bekannt.
  • Am 7. Juni gab es einen Aktiensplit im Verhältnis 1:10, sodass eine einzelne Aktie derzeit für 136,4 US-Dollar gehandelt wird. Welche AI Coins vom Nvidia-Hype profitieren könnten, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich