Teures Versehen NFT-Trader vernichtet Cryptopunk im Wert von 130.000 US-Dollar

Der Fehler des unaufmerksamen Traders kostete ihn rund 130.000 US-Dollar: Er vernichtete seinen Cryptopunk NFT, statt ihn zu verleihen.

Johannes Macswayed
Teilen
Cryptopunk NFT

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Cryptopunk des NFT-Traders Brandon Riley ist für immer verloren
  • Wie der NFT-Trader Brandon Riley selbst auf Twitter erklärte, hat er versehentlich seinen Cryptopunk 685 vernichtet. Diesen erwarb er zuvor für 77 ETH, umgerechnet etwa 130.000 US-Dollar.
  • Mittels einer Online-Anleitung versuchte Riley, den NFT in ein anderes Format umzuwandeln, um es auf einer dafür geeigneten Plattform gegen Zinsen zu verleihen.
  • Dabei gab er jedoch eine falsche Wallet-Adresse an, wodurch er sein NFT an eine Burn-Adresse schickte.
  • Eine solche dient der Vernichtung von Krypto-Werten. Diese können nämlich nicht auf “gewöhnlichem Wege” gelöscht werden, sondern müssen stattdessen an Wallets übertragen werden, die niemand kontrolliert. Durch ihre praktische Unzugänglichkeit verweilen sie dort bis in alle Ewigkeit, so wie nun auch Rileys Cryptopunk.
  • Der aufgelöste Trader wandte sich derweil in seiner Verzweiflung an die Schöpfer der Cryptopunks Yuga Labs. Diese bat er, ihm günstig einen neuen NFT zu verkaufen, um seinen Verlust wiedergutzumachen. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich