Krypto-Marktupdate Neues Gold-Allzeithoch und Bitcoin über 110.000 US-Dollar: Folgt erneut die Krypto-Rallye?

Nachdem der Krypto-Markt zuletzt ordentlich ins Stocken geraten war, liefert das analoge Gegenstück zu Bitcoin mit einem neuen Rekordhoch nun die Steilvorlage.

Johannes Dexl
Teilen
Nahaufnahme eines Goldbarrens und zweier physischer Bitcoin-Münzen, die nebeneinander auf einem dunklen Hintergrund platziert sind, um den Kontrast zwischen Gold und digitaler Währung hervorzuheben.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin und Gold gelten beide als knappe, staatenunabhängige Wertspeicher
  • Während Gold bei über 3.500 US-Dollar ein neues Allzeithoch aufstellte, konnte Bitcoin die Marke von 110.000 US-Dollar zurückerobern. Krypto-Anhänger sehen die Stärke des Edelmetalls als positiven Vorboten für BTC.
  • Schließlich legte Gold bereits im Frühjahr vor, stellte ein neues Rekordhoch auf – und Bitcoin folgte. Getrieben wird die aktuelle Gold-Rallye vor allem durch Spekulationen um einen möglichen Zinssenkungszyklus der US-Notenbank. Fed-Chef Jerome Powell hatte diese auf dem Notenbanksymposium in Jackson Hole zuletzt genährt.
  • BTC-Bullen freuen sich ebenfalls über den Kursanstieg des gelblich schimmernden Rohstoffs. Schließlich kreiert dessen höhere Marktkapitalisierung auch die Benchmark für Bitcoin.
  • Nachdem einige Bitcoiner die Krypto-Leitwährung unter anderem aufgrund seiner Portabilität und Teilbarkeit als “digitales Gold” überlegen sehen, peilen diese eine mindestens genauso hohe Marktkapitalisierung wie die des Edelmetalls an.
  • Der oberirdische Goldbestand wird derzeit auf über 24 Billionen US-Dollar geschätzt. Bitcoins Marktkapitalisierung liegt dagegen noch bei rund 2,2 Billionen US-Dollar. Viele Analysten rechnen bei BTC langfristig daher noch mit einer Verzehnfachung des Kurses.
  • Das Trumpsche DeFi-Projekt WLFI dagegen stürzte trotz der Bitcoin-Erholung von seinem Höchststand kurz nach Launch bereits wieder ab und verlor mehr als ein Drittel seines Werts.
  • Es hat nun einen Vorschlag zur Umsetzung eines Buyback-and-Burn-Programms von 100 Prozent der Protokollgebühren eingebracht.
  • Wenn der Mechanismus angenommen wird, wird das zirkulierende Angebot des Tokens, der seit Montag an Börsen gehandelt werden kann, reduziert, was den Kurs der Kryptowährung stabilisieren soll.
  • Auch der breite Altcoin-Markt zeigt sich relativ unbeeindruckt von der Stärke der Krypto-Leitwährung. PUMP, SKY und ENA gehören zu den wenigen Token, die die Performance von BTC auf Sicht der vergangenen 24 Stunden signifikant übertrafen.
  • Am heutigen Dienstag blicken Anleger auf den US-Einkaufsmanagerindex aus dem verarbeitenden Gewerbe. Der ISM-Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor am Donnerstag sowie der US-Arbeitsmarktbericht und die neuste Arbeitslosenquote am Freitag dürften jedoch einen noch größeren Faktor für die Entwicklung von Bitcoin und Co. darstellen.
  • Will man Gold in sein Portfolio aufnehmen, sich aber nicht mit den logistischen Querelen plagen, könnte ein Investment in Gold-Token eine interessante Option sein.
Empfohlenes Video
Bitcoin schwach und Gold stärker als je zuvor – Ist das die Chance?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden