"Absolut riesig für Kryptowährungen" Apple lockert Regeln für Krypto-Apps

Weil Apple gegen eine gerichtliche Verfügung verstoßen hat, muss der Tech-Konzern jetzt die strikten Krypto-Regeln lockern. Die Industrie feiert den Erfolg.

Dominic Döllel
Teilen
Ein großes beleuchtetes Apple-Logo leuchtet nachts auf der Glasfassade des Apple Stores, wobei auffällige Reflexionen und eine sanfte Innenbeleuchtung sichtbar sind.

Beitragsbild: Shutterstock

| Apple verlangte bei NFT-Transaktionen bislang hohe Gebühren
  • Die US-Bezirksrichterin Yvonne Gonzalez Rogers hat entschieden, dass Apple in seinem Kartellrechtsverfahren gegen Epic Games eine einstweilige Verfügung verletzt hat. Beide Unternehmen befinden sich seit 2020 in einem Rechtsstreit.
  • “Das Gericht stellt fest, dass Apple vorsätzlich gegen die gerichtliche Verfügung aus dem Jahr 2021 verstoßen hat, die erlassen wurde, um das wettbewerbswidrige Verhalten und die wettbewerbswidrige Preisgestaltung von Apple einzuschränken und zu verbieten. Apples fortgesetzte Versuche, den Wettbewerb zu beeinträchtigen, werden nicht geduldet”, so die Richterin in einem Dokument.
  • Weiter heißt es: “Ab sofort wird Apple die Möglichkeiten der Entwickler, mit den Nutzern zu kommunizieren, nicht mehr einschränken und auch keine neuen Provisionen für Käufe außerhalb von Apps erheben oder vorschreiben.”
  • Bislang haben die strikten Apple-Richtlinien Krypto-Projekte gebremst, die eine Zahlungsfunktion in ihrer App einbauen wollten. NFTs durften demnach zwar angezeigt werden, aber keinerlei Funktion oder Handel außerhalb des App-Stores bieten. ydylife-CEO Jason Baptiste erklärte Apple in der Folge zur “größten Bedrohung für das Web3”.
  • Laut Instasize-CEO Hector Lopez hat der AppStore bereits die Richtlinien überarbeitet. Das heißt: “Externe Zahlungen, NFT-Links und Co. sind jetzt erlaubt”, schreibt er.
  • Viele Krypto-Nutzer feiern den gerichtlichen Beschluss. Der Krypto-Analyst Xero befindet: “Das ist sehr optimistisch für mobile Krypto-Spiele und -Apps.” Auch der Influencer Alex Masmej ist überzeugt: “Das ist absolut riesig für Kryptowährungen.”

Quelle

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden