Österreich Bitcoin an der Börse: Als ETP in Wien

An der Wiener Börse ist es seit dem 1. September möglich, Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) als ETP zu handeln. 21Shares übernimmt hier die Funktion des Emittenten.

Alexander Leyde
Teilen
Bitcoin-Münze in den Farben Österreichs

Beitragsbild: Shutterstock

Zuvor war es nur an der Schweizer Börse SIX und den deutschen Börsen Frankfurt und Stuttgart möglich, die Bitcoin Exchange Traded Product (ETP) von 21Shares zu erwerben.

BTC-Echo berichtete bereits über das Short Bitcoin (SBTC) an der Frankfurter Börse: Dort kann man ebenfalls seit dem 1. September in das Wertpapier investieren. Emittent war wie in Wien die 21Shares AG – im Juli dieses Jahres auch für das Listing des Bitcoin ETP in Frankfurt verantwortlich.

Wachsende Zugänglichkeit von Kryptowährungen durch ETP

Kryptowährungen mittels eines ETP an einer regulierten Börse zu handeln, macht diesen Markt für Investoren zugänglicher. Schließlich sind institutionelle Anleger dazu angehalten nur in regulierte Finanzprodukte zu investieren. Börsen ermöglichen einer größeren Anlegergruppe den Zugang zu Kryptowährungen: Sicherer und transparenter soll das Handeln mit ihnen an Börsen sein.

Passives Einkommen durch Aktien und Krypto
Erfahre jetzt, wie du mit Aktien und Krypto passives Einkommen generieren kannst und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche Strategien wann sinnvoll sind.
Jetzt entdecken