Die in den Vereinigten Staaten ansässige Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz hat 515 Millionen US-Dollar für seinen zweiten Krypto-Fonds aufgebracht. Wie Andreessen Horowitz in einer schriftlichen Mitteilung erklärte, konzentriert sich der Fonds auf die Finanzierung von Blockchain-Start-ups sowie auf den Bereich dezentraler Finanzen (decentralized finance, kurz: DeFi).
Wir glauben, dass die nächste Welle von Internet-Geschäftsmodellen vom Krypto-Bereich ausgehen wird. Anstatt das Publikum durch zentralisierte Intermediäre zu gewinnen, die hohe Gebühren verlangen und eigennützige Regeln aufstellen, können die Entwickler Token-Modelle verwenden, die Zwischenhändler umgehen und ihre Nutzer direkt an ihrem Erfolg beteiligen.
Andreessen Horowitz Blogeintrag.
Das Vertrauen aufseiten der Kapitalgesellschaft in das Krypto-Ökosystem scheint, trotz der jüngsten Marktverwerfungen, die Krypto-Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage brachten, ungebrochen. Nach dem ersten Krypto-Fonds in Höhe von 300 Millionen US-Dollar aus dem letztem Jahr, hat Andreessen Horowitz den neuen Fonds von den zuvor angekündigten 450 Millionen US-Dollar nochmal um 65 Millionen US-Dollar aufgestockt.