45.200 BTC an einem Tag Krypto-Börsen erleiden drastische Bitcoin-Abflüsse

Schlagartig werden 45.200 Bitcoin im Wert von 4,47 Milliarden USD von Krypto-Börsen abgezogen. Ein bullisches Signal für BTC?

Tobias Zander
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Bitcoin-Holdings auf Krypto-Börsen schmelzen
  • Während sich der Bitcoin-Kurs Richtung 100.000 US-Dollar bewegt, nehmen die BTC-Bestände an den Krypto-Börsen deutlich ab. Laut On-Chain-Daten von Glassnode haben Anleger am gestrigen Mittwoch BTC im Wert von 4,47 Milliarden US-Dollar abgezogen.
  • In einem X-Post schreibt André Dragosch, Director und Head of Research Europe bei Bitwise Asset Management: “Der größte Bitcoin-Börsenabzug seit April 2024 ist gerade passiert.” Er bezieht sich auf die Abflüsse von 17.000 BTC binnen einer Stunde (19:00 UTC).
  • Ein längerer Betrachtungszeitraum verdeutlicht die Tendenz eines knapper werdenden Angebots noch deutlicher. Seit Jahresbeginn ist der Bitcoin-Bestand an den Börsen von 2,79 Millionen BTC auf nur noch 2,68 Millionen BTC gesunken.
  • Prozentual betrachtet befinden sich derzeit 12,76 Prozent aller jemals existierenden Bitcoin auf Krypto-Börsen. Stattdessen setzen offenbar immer mehr Nutzer auf Selbstverwahrung, frei nach dem Motto: “Not you keys, not your coins!”
  • Sinkende BTC-Börsenbestände gelten als bullishes Signal. Trifft ein sinkendes Bitcoin-Angebot auf eine gleichbleibende oder gar steigende Nachfrage, könnten mittel- bis langfristig Kursanstiege die logische Konsequenz sein.
  • Zuletzt schrumpften die Bitcoin-Holdings auf zentralisierten Börsen so schnell im November 2022, als der FTX-Skandal den Krypto-Markt erschütterte. Im Januar darauf begann die von vielen ersehnte BTC-Erholung.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden