Automaten-Aufschwung Krypto-ATMs: Großes Wachstum im Jahr 2021

Laut einer aktuellen Erhebung ist die Anzahl der weltweit installierten Krypto-ATMs in diesem Jahr um mehr als 70 Prozent auf 24.030 gestiegen. Damit wird der Aufwärtstrend aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen. Mehr als 70 Prozent der weltweiten Automaten stehen in den USA. Deutschland fristet diesbezüglich ein absolutes Schattendasein.

Christian Stede
Teilen
Bitcoin-Automat (ATM) Kurant

Beitragsbild: Shutterstock

| Beim Kauf eines neuen Fernsehers ein paar Bitcoin mitnehmen? Die Kurant GmbH macht genau das möglich

Im selben Atemzug, wie die Akzeptanz von Kryptowährungen in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, setzt sich auch die Dynamik bei der Installation von Krypto-Geldautomaten auf der ganzen Welt fort. Dies geht aus einer aktuellen Analyse von Coin ATM Radar hervor. Demnach haben die Installationen von Krypto-Geldautomaten im Jahr 2021 einen Anstieg von 71,73 Prozent erlebt. Gab es am 1. Januar 2021 noch 13.993 Krypto-ATMs, ist die Zahl mittlerweile auf 24.030 angewachsen.

Auch im letzten Jahr war ein deutlicher Anstieg von Krypto-ATMs zu verzeichnen. Am Stichtag 1. Januar 2020 gab es noch 7.620 Geldautomaten für Kryptowährungen, was ein Wachstum von fast 120 Prozent im Jahr 2020 bedeutet. Umgerechnet auf einzelne Tage kann man schlussfolgern, dass pro Kalendertag 52,3 neue Krypto-ATMs zur Verfügung stehen. 

USA bei Krypto-ATMs ganz klar vorne

Nach Ländern aufgeschlüsselt zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. In den USA sind es mittlerweile 17.436, in Deutschland zählt Crypto Head aber gerade einmal 53. Auch prozentual gesehen ist das Wachstum in den USA am stärksten. Insgesamt können Krypto-Freunde weltweit in 75 Ländern auf Geldautomaten zugreifen. Die Geräte stammen von 42 Herstellern, wobei laut Coin ATM Radar der Markt von Genesis Coin dominiert wird. 40,9 Prozent der Automaten stammen von diesem Hersteller. General Bytes folgt mit 24 Prozent in großem Abstand.

Du möchtest die besten NFT-Marktplätze vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten NFT-Marktplätze.
Zum NFT-Marktplatz-Vergleich