"Erster Schritt in einem Ermittlungsverfahren" SEC prüft potenzielle Insidergeschäfte bei Krypto-Treasury-Unternehmen

Die US-Börsenaufsicht SEC und die Finanzaufsicht Finra untersuchen auffällige Handelsmuster rund um Firmen, die ihre Unternehmensstrategie auf Krypto-Treasury ausrichten. Dabei geht es um Kursanstiege und Handelsvolumen vor offiziellen Ankündigungen.

Dominic Döllel
Teilen
Eine Flagge mit dem Siegel der US-Börsenaufsichtsbehörde ist abgebildet und symbolisiert die Finanzaufsicht, während ein Adler einen Olivenzweig und Pfeile umklammert - ein Symbol, das auf allen Kryptomärkten bekannt ist.

Beitragsbild: picture alliance

| Die SEC unter Paul Atkins ist nun Krypto-freundlicher. Insiderhandel lässt die Behörde aber nicht ungestraft
  • Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) und die Financial Industry Regulatory Authority (Finra) haben in den vergangenen Wochen Gespräche mit mehreren börsennotierten Unternehmen geführt, die in diesem Jahr einen Krypto-Treasury-Ansatz angekündigt haben.
  • Nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauten Personen stehen dabei auffällige Handelsmuster im Fokus. Das berichtet das Wall Street Journal.
  • Demnach sei es bei mehr als zweihundert Unternehmen, die seit Jahresbeginn eine Umstellung auf den Erwerb von Bitcoin und anderen Kryptowährungen als Teil ihrer Unternehmensstrategie verkündeten, im Vorfeld zu ungewöhnlich hohen Handelsvolumina und deutlichen Kurssteigerungen gekommen.
  • In Schreiben und Gesprächen wiesen die Behörden die betroffenen Firmen auf mögliche Verstöße gegen Regulation Fair Disclosure hin. Diese Vorschrift untersagt es börsennotierten Gesellschaften, wesentliche, nicht öffentliche Informationen selektiv an Investoren, Analysten oder andere Marktteilnehmer weiterzugeben, die auf Grundlage dieser Daten handeln könnten. Mit anderen Worten: Insidertrading.
  • Laut Juristen markieren Finra-Anfragen häufig den Auftakt zu tiefergehenden Untersuchungen möglicher Insidergeschäfte.
  • “Wenn solche Schreiben verschickt werden, bringt das die Dinge in Bewegung. Es ist in der Regel der erste Schritt in einem Ermittlungsverfahren”, sagte David Chase, ehemaliger SEC-Anwalt und heute auf SEC-Verteidigung spezialisierter Jurist.
  • Ob die Aufsichtsbehörden bereits konkrete Durchsetzungsmaßnahmen gegen einzelne Unternehmen oder Investoren prüfen, ist bislang nicht bekannt.
  • Nach Angaben des Beratungsunternehmens Architect Partners haben seit Jahresbeginn 212 Unternehmen angekündigt, über Aktien- und Anleiheverkäufe rund 102 Milliarden US-Dollar einzusammeln, um diese Mittel in Kryptowährungen zu investieren.
  • Viele der Treasury-Aktien sind derzeit im Verlust, ähnlich wie der Bitcoin-Kurs. Weshalb sich der Einstieg jetzt lohnen könnte, lest ihr hier: Warren Buffetts Ratschlag: Bitcoin kaufen, wenn alle zittern?
Empfohlenes Video
Top 3 unterschätzte Altcoins 2025 – noch vor dem Hype einsteigen?

Quelle

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden