- Die QNB Group aus Katar verlagert ihre US-Dollar-Zahlungsabwicklung für Geschäftskunden auf die Blockchain-Plattform Kinexys von JPMorgan. Der Scrhitt unterstreicht die wachsende Nutzung der Technologie im internationalen Bankwesen.
- Mit dem neuen System können Überweisungen nun in wenigen Minuten rund um die Uhr abgewickelt werden – auch an Wochenenden –, während klassische Banktransaktionen oft mehrere Tage dauern.
- “Es ist der Traum eines Schatzmeisters”, erklärte Kamel Moris, Leiter des Transaktionsbankings bei QNB, angesichts der Geschwindigkeit und Flexibilität der neuen Infrastruktur.
- JPMorgan hatte sein Blockchain-Netzwerk bereits 2019 gestartet, das heute täglich drei Milliarden US-Dollar an Zahlungen verarbeitet. Ein Bruchteil der insgesamt rund zehn Billionen US-Dollar, die der Bankriese täglich im Zahlungsverkehr bewegt.
- Die Plattform soll nun schrittweise auch anderen Finanzinstituten geöffnet werden, um über das weltweite Korrespondenzbankennetz von JPMorgan noch mehr Unternehmen zu erreichen.
- Parallel testet auch Swift, das über 11.000 Banken verbindet, den Einsatz von Blockchain-Technologie. Namhafte Institute wie BNP Paribas und BNY Mellon beteiligen sich an den Pilotprojekten.
Empfohlenes Video
Warum Asset-Tokenisierung alles im Finanzmarkt verändern wird

Quelle:
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren