Layer-1-Projekt im Sinkflug Fantom (FTM): Kursrückschlag durch Probleme bei Multichain

Der Kurs von Fantom (FTM) korrigiert nach anhaltenden Unsicherheiten rund um das Cross-Chain-Protokoll Multichain deutlicher gen Süden.

Stefan Lübeck
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Fantom-Kurs (FTM) rutscht zuletzt deutlicher gen Süden ab
  • Mit 4 Prozent Kursabschlag gehört das Layer-1-Blockchain-Projekt Fantom (FTM) in den letzten 24 Handelsstunden zu den Underperformern unter den Top-100-Altcoins. Auch im Wochenvergleich musste der FTM-Kurs mit 14 Prozent Kursrückgang deutlich Federn lassen.
  • Neben charttechnischen Gründen (Bruchs der wichtigen horizontalen Unterstützung bei 0,357 US-Dollar) dürfte auch die Unsicherheit um die anhaltenden Probleme bei Multichain (MULTI), vielen Anlegern auch bekannt als Anyswap, mitverantwortlich für die Kursschwäche von Fantom sein.
  • Nach anhaltenden Upgrade-Problemen bei Multichain infolgedessen es seit vergangenem Freitag, dem 19. Mai, zu Verspätungen bei Transaktionen kam, entfernte die Fantom Foundation 2,4 Millionen US-Dollar aus dem MULTI Liquiditätspool auf der dezentralen Exchange SushiSwap. Der Kurs von Multichain korrigierte in der Folge um mehr als 30 Prozent und sorgte auch bei Fantom für einen deutlichen Kursrücksetzer.
  • Das Schweigen des Führungsteams von Multichain sorgt aktuell unverändert für Unsicherheit bei den Nutzern des Cross-Chain-Protokolls, da Token im Gesamtumfang von 1,5 Milliarden US-Dollar gelocked sind.
  • Ein nicht unerheblicher Teil davon auf der Fantom-Blockchain, weshalb sich auch Binance vor wenigen Stunden dazu gezwungen sah, die Einzahlung von insgesamt 10 verschiedenen Kryptowährungen, welche auf der hauseigenen Binance-Blockchain (BNB) und auf Fantoms Blockchain handelbar sind, auszusetzen.
  • Zwar konnte sich der FTM-Kurs in den letzten Stunden am Support bei 0,316 US-Dollar stabilisieren, solange Fantom das wichtige Kursniveau bei 0,357 US-Dollar aber nicht zurückerobert, droht kurzfristig eine Korrekturausweitung.
  • Gelingt eine Rückeroberung dieser Kursmarke, rückt der Bereich um 0,40 US-Dollar als Ziel in den Fokus. Sollte auch dieser Bereich durchbrochen werden können, weitete sich die Kurserholung in Richtung 0,44 US-Dollar aus.
  • Das maximale Erholungsziel für Fantom findet sich im Bereich der Höchststände aus dem April bei 0,53 US-Dollar.
  • Rutscht der FTM-Kurs hingegen per Tagesschlusskurs unter den Support bei 0,316 US-Dollar ab, weitet sich die Abwärtsbewegung in Richtung 0,291 US-Dollar aus. Damit rückt das Ausbruchslevel vom Jahresanfang bei 0,262 US-Dollar ebenfalls wieder in den Fokus.
  • Mittelfristig könnte die Layer-1 Blockchain sogar in Richtung der Tiefs aus dem Dezember um 0,203 US-Dollar korrigieren.
Kurschart Fantom (FTM) 25.05.2023
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares FTM/USDT auf Binance
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich