Nachfrage zieht an – Angebot verknappt sich Ethereum vor psychologischer Marke: Kurs visiert 3.500 US-Dollar an

Ethereum steht kurz davor, eine psychologisch wichtige Hürde zu überspringen. Was hinter dem rasanten Kursanstieg steckt und warum institutionelle Käufer, ETF-Zuflüsse und eine drohende Angebotsverknappung jetzt den Ton angeben.

Timur Yildiz
Teilen
Ethereum-Logo mit Kursdiagramm im Hintergrund – Symbolbild für ETH-Rallye durch ETF-Zuflüsse und institutionelle Nachfrage

Beitragsbild: Shutterstock

| Die zweitgrößte Kryptowährung nähert sich der 3.500-US-Dollar-Marke
  • Ethereum steht kurz vor dem Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 3.500 US-Dollar – ein Niveau, das zuletzt Ende 2024 erreicht wurde. Der starke Anstieg der letzten Tage ist kein Zufall: Gleich mehrere Entwicklungen haben das Momentum befeuert.
  • Im Zentrum steht die rekordverdächtige Nachfrage nach den Spot-ETFs. Diese zog zuletzt nicht nur mit der an den Bitcoin-ETFs gleich, sondern übertraf diese zeitweise sogar. Mehr dazu hier: Ethereum-ETF-Zuflüsse auf Rekordniveau
  • Auch institutionelle Käufer mischen kräftig mit: Der US-Konzern SharpLink hält mittlerweile rund 280.000 Ether – mehr als die Ethereum Foundation selbst. BlackRock kommt inzwischen auf über zwei Millionen ETH im Bestand.
  • Laut dem aktuellen OTC-Bericht von Wintermute ist Ethereum der mit Abstand am stärksten nachgefragte Vermögenswert. Die Bestände auf dem OTC-Desk seien weitgehend von institutionellen Käufern absorbiert worden.
  • Auch das zirkulierende Angebot nimmt stetig ab: Rund 30 Prozent aller Ether sind derzeit langfristig gestaked – Tendenz steigend. Trotz leicht inflationärem Modell liegt die Nettoneuemission bei lediglich rund 16.000 ETH pro Woche – ein Volumen, das durch ETF-Zuflüsse und Staking mittlerweile vollständig absorbiert wird.
  • Auch regulatorisch könnten in den kommenden Monaten wichtige Weichen gestellt werden: Der in den USA diskutierte GENIUS Act zielt darauf ab, den Stablecoin-Sektor rechtlich zu regeln. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, dürfte insbesondere Ethereum als dominantes Netzwerk für Stablecoin-Transaktionen massiv profitieren.
  • Angesichts dieser Entwicklungen scheint es nur eine Frage der Zeit, bis ETH die 3.500er-Marke nachhaltig hinter sich lässt. Die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Rallye sind so günstig wie lange nicht.
Empfohlenes Video
So hoch kann Bitcoin noch steigen – und diese Altcoins profitieren am meisten

Quellen

Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden