Erholung zum Wochenschluss 

ETF-Zuflüsse wieder gestiegen: Bitcoin legt zu – Ether beendet Durststrecke

Zum Wochenschluss haben Krypto-ETFs wieder Zuflüsse verzeichnet. Besonders Bitcoin-Produkte legten deutlich zu, während Ethereum seine Negativserie beendete.

Moritz Draht
Teilen
Eine Hand hält ein Smartphone mit Blackrock-Logo, im Hintergrund einige vergrößerte Bitcoin-Münzen

Beitragsbild: picture alliance

| Zuflüsse bei Krypto-ETFs zum Wochenschluss
  • Nach einer stürmischen und von Abkeräufen geprägten Woche haben Spot-basierte Krypto-ETFs zum Wochenabschluss eine deutliche Erholung gezeigt. Laut Daten von Farside verzeichneten alle großen Produkte auf Bitcoin, Ether und Solana Zuflüsse. Die Bitcoin ETFs führten die Entwicklung an und sammelten insgesamt rund 238,4 Millionen US-Dollar ein. Den größten Anteil trug BlackRocks IBIT mit 108 Millionen US-Dollar, auch BITB, ARKB und BTCO meldeten moderate Zuflüsse. Selbst Grayscales GBTC, das in den vergangenen Monaten regelmäßig Abflüsse verzeichnet hatte, verbuchte einen Zufluss von 61,5 Millionen US-Dollar.
  • Die Erholung folgte auf einen der schwächsten Tage seit Einführung der Spot ETFs im Januar 2024. Am Donnerstag waren rund 903 Millionen US-Dollar aus den Produkten abgeflossen, der höchste Tageswert im laufenden Monat. Davon betroffen waren nahezu alle Emittenten, darunter IBIT mit 355,5 Millionen US-Dollar, FBTC mit 190,4 Millionen US-Dollar und GBTC mit 199,4 Millionen US-Dollar an Abflüssen. Die Entwicklung spiegelte die Nervosität im Markt wider, die sich in der zweiten Wochenhälfte durch Kursrückgänge verstärkte.
  • Auch bei Ethereum ETFs kam es am Freitag zu einer Trendwende. Nach acht Handelstagen in Folge mit Abflüssen verzeichneten die Produkte erstmals wieder Zuflüsse in Höhe von insgesamt 55,7 Millionen US-Dollar. Den größten Beitrag leistete Fidelitys FETH mit 95,4 Millionen US-Dollar. Der positive Tag beendete eine längere Abwärtsphase zwischen dem 11. und 20. November, in der rund 1,28 Milliarden US-Dollar aus Ethereum ETFs geflossen sind.
  • Solana ETFs bestätigten derweil ihre positive Entwicklung und setzten eine seit zehn Handelstagen anhaltende Serie von Zuflüssen fort. Seit ihrem Start sammelten die fünf Produkte zusammen 510 Millionen US-Dollar ein, angeführt von Bitwises BSOL mit 444 Millionen US-Dollar.
Empfohlenes Video
Tag der Tage für Bitcoin und Altcoins – Das passiert heute!

Quellen

ETF Flows | Farside

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden