Marktmanipulation vom US-Präsidenten? Donald Trump hyped seinen Memecoin: “Er ist der beste von allen”

Der US-Präsident bewirbt in den sozialen Medien seinen eigenen Memecoin. Der Preis steigt kurz. Aber darf er das überhaupt?

Giacomo Maihofer
Teilen
Eine Person in marineblauem Anzug und roter Krawatte steht im Innenbereich und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck nach oben, der an Donald Trumps ikonische Posen erinnert. Im Hintergrund sind ein gerahmter Gegenstand und eine Holztür zu sehen, die ein Gefühl von Autorität und Bedächtigkeit vermitteln.

Beitragsbild: Shutterstock

| US-Präsident Donald Trump ist sehr überzeugt von seinem Memecoin
  • Donald Trump feiert auf Truth Social seinen eigenen Memecoin, TRUMP. Er schreibt dort: “I LOVE TRUMP – SO COOL!!! The Greatest of them all!!!!!!!!!”
  • Der Preis stieg danach kurzzeitig auf bis zu 12,25 US-Dollar und fiel dann wieder. Aktuell erholt er sich und steht bei 11,85 US-Dollar.
  • TRUMP OFFICIAL ist der Memecoin des US-Präsidenten. Er stürmte im Januar 2025 die Charts der Kryptowährungen wie kein Coin je zuvor und erreichte eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von 75 Milliarden US-Dollar, mehr als Firmen wie Siemens. Mittlerweile ist er 85 Prozent vom Allzeithoch gefallen.
  • Diese aktuelle Preisentwicklung zeige, “dass der Markt keinen Enthusiasmus mehr über den Trump-Token verspürt”, so Luis Buenaventura, Leiter der Kryptoabteilung bei GCash, gegenüber Decrypt.
  • Der Token gilt als hochumstritten. Es gibt Hinweise auf Insider-Handel beim Launch. Auch Vorwürfe der Korruption und des Betrugs stehen im Raum. Alles dazu hier: Hat der US-Präsident mit TRUMP die Welt gescammt?
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden