Autos und ein Luxus-Apartment in Seoul Staatsanwälte frieren Do Kwons Millionen ein

Mitte März haben Einsatzkräfte den Terra-Gründer festgenommen – zahlreiche Anklagen drohen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft das Vermögen von Do Kwon eingefroren.

Dominic Döllel
Teilen
Do Kwon

Beitragsbild: Picture Alliance

| Polizeibeamte eskortieren Do Kwon in Montenegros Hauptstadt Podgorica
  • Wie eine südkoreanische Nachrichtenagentur berichtet, hat die Staatsanwaltschaft das persönliche Vermögen – rund 176 Millionen US-Dollar – von Do Kown eingefroren.
  • Zudem habe das Gericht den Verkauf von Kwons Luxus-Apartment in Seoul und einer Reihe importierter Autos verboten. Nach südkoreanischem Recht sei es Verdächtigen untersagt, über die Erlöse und das Eigentum aus einer Straftat zu verfügen.
  • Auch die Veräußerung finanzieller Vermögenswerte, darunter Wertpapiere, Bankeinlagen und Kryptowährungen, sei nicht gestattet, heißt es weiter.
  • Einsatzkräfte hatten den Terra-Gründer bereits im März am Flughafen in Montenegro festgenommen. Jetzt ringen Südkorea und die USA um die Auslieferung. Die Behörden haben bereits Anklage wegen Betrugs erhoben.
  • Da Do Kwon mit gefälschten Reisedokumenten aus Costa Rica unterwegs gewesen war, droht außerdem eine Anzeige der montenegrinischen Behörden.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich