Strategiepapier "Horizon 2026" Deutsche Börse setzt Fokus auf digitale Anlageklassen

Die Deutsche Börse AG baut den Handel mit digitalen Anlageklassen aus. Für die Wachstumsstrategie spielt die Emissionsplattform D7 eine Schlüsselrolle.

Moritz Draht
Teilen
Im Inneren der Frankfurter Börse herrscht reges Treiben. An den runden Handelstischen stehen Computermonitore und geschäftige Händler. Über der Börse prangt stolz ein Schild mit der Aufschrift „Deutsche Börse“, das Herz der europäischen Finanzwelt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Deutsche Börse setzt verstärkt auf Digitalisierung
  • Die Deutsche Börse AG hat Eckpunkte zukünftiger Wachstumsstrategien benannt. Eine wesentliche Rolle soll der Handel mit digitalen Anlageklassen spielen.
  • Demnach plane man den “Ausbau der führenden Position im Bereich digitaler Plattformen für bestehende und neue Assetklassen”.
  • Langfristig gebe es “weiteres Wachstumspotenzial aus neuen Technologien durch die Digitalisierung von bestehenden oder neuen Assetklassen mitsamt entsprechenden Handels- und Abwicklungsplattformen”, heißt es in dem Strategiepapier “Horizon 2026“.
  • Dabei gehe es “um den weiteren Ausbau der Cloud-Nutzung, die beschleunigte Entwicklung der digitalen Nachhandelsplattform D7 von Clearstream und den Aufbau einer Handelsplattform für digitale Anlageklassen”. Das “Angebot sowohl an investierbaren als auch an handelbaren Instrumenten” solle deutlich ausgeweitet werden.
  • Laut dem Vorstandsvorsitzenden Theodor Weimer nehme die Deutsche Börse dadurch eine “führende Rolle bei der Digitalisierung von Handelsklassen” ein.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden