Luft nach oben Blockchain-Strategie: Bitkom zieht Bilanz

Vor einem Jahr verkündete die Regierung die „Blockchain-Strategie“. Ein Jahr später evaluiert der Bitkom den aktuellen Stand der Umsetzung. Während einige Punkte schon weit fortgeschritten seien, vernachlässigten die Ministerien andere bisher völlig.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Gleise

Beitragsbild: Shutterstock

Vor einem Jahr veröffentlichte die Bundesregierung die Blockchain-Strategie. Das Papier soll die Weichen für die Zukunft der Blockchain-Technologie stellen. Insgesamt gaben 158 Experten Stellungnahmen zur Technologie ab, woraufhin das Strategiepapier zustande kam. Insgesamt sind zehn Bundesministerien federführend an der Blockchain-Strategie beteiligt. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) gab nun, genau ein Jahr später, eine erste Jahresbilanz zur Umsetzung der gesteckten Ziele ab.

Der Interessenverband vertritt etwa 2.700 Unternehmen und versucht, günstige Rahmenbedingungen in der Politik und Wirtschaft für sie zu schaffen. Jede einzelne der 44 Ankündigungen zur Blockchain-Technologie der Regierung kommentierte der Verband daher knapp und fügte ein Ampelsystem hinzu, das diese Maßnahmen in die Bereiche ‚(so gut wie) abgeschlossen‘, ‚in Bearbeitung‘ und ‚noch nicht begonnen‘ einteilt.

Grün, gelb und rot: Die Blockchain-Fahrt ist holprig

Die Bearbeitung von einem guten Drittel (17) wäre sehr weit fortgeschritten, fast die Hälfte (20) sei derzeit in Bearbeitung. Wie bereits in seiner Stellungnahme hob der Verband die Fortschrittlichkeit des Gesetzentwurfs zu elektronischen Wertpapieren hervor. Der Interessenvertreter zeigte sich auch zufrieden in Bezug auf Forschung, Entwicklung und Förderung.

Als weniger erfolgreich betrachtete Bitkom die Kommunikation über die neue Technologie: Kein einziger geplanter Workshop ist tatsächlich durchgeführt worden. Dabei gebe es durchaus Interesse. Einer von Bitkom im Frühjahr durchgeführten Umfrage zufolge sprachen zwei Drittel der befragten Unternehmen (alle mit 20 oder mehr Mitarbeitern) der Blockchain-Technologie große Bedeutung zu. Doch nur sechs Prozent setzen sich in irgendeiner Form – theoretisch oder praktisch – mit ihr bereits auseinander.

Sieben Maßnahmen hätten allerdings noch keine Aufmerksamkeit erfahren. Mangelhaft ist die Anwendung der Blockchain-Technologie besonders im staatlichen Betrieb. Weder die angekündigte Nutzung für die Beweisführung noch für den Verbraucherschutz sind die zuständigen Ministerien (Justiz-, Innen- und Wirtschaftsministerium) angegangen, hob der Verband gesondert hervor.

Du möchtest Tron (TRX) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Tron (TRX) kaufen kannst.
Tron kaufen