- Seit dem Bitcoin Halving rutschte der Kurs der Krypto-Leitwährung deutlich nach unten. Derzeit handelt BTC bei 57.600 US-Dollar, ein Minus von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vortag.
- Unterdessen verzeichnete das Bitcoin-Netzwerk kürzlich die höchste jemals bestätigte Anzahl von Transaktionen an einem Tag. Die Adoption zeigt damit einen klaren Aufwärtstrend, über welche kurzfristige Preis-Volatilität nicht hinwegtäuscht.
- Nur drei Tage nach Beginn des neuen Halving-Zyklus am 20. April verarbeitete das Bitcoin-Netzwerk über 1,6 Millionen einzelne Transaktionen zwischen Sendern und Empfängern, wie Daten von blockchain.com belegen.
- Ein wichtiger Grund: Der Start der neuen Bitcoin Runes, die als Alternative zu Ordinals und dem BRC-20-Protokoll auf der Bitcoin-Blockchain gelten. Was dahinter steckt, erfahrt ihr in einer neuen Episode von BTC-ECHO Recap.
- Laut Dune Analytics machten die Bitcoin Runes am 23. April stolze 81,3 Prozent aller Transaktionen im Netzwerk aus. Darüber dürften sich die Miner gefreut haben, welche dank ihnen seit dem Halving zusätzliche Gebühren von über 1200 BTC verdienten.
- Allerdings hat BTC mittlerweile den Hauptanteil der Transaktionen über das Netzwerk zurückerobert. Am 30. April machten BTC-Transfers wieder 73,54 Prozent aller Transaktionen im Netzwerk aus, während die Runes für 22,8 Prozent verantwortlich waren.
- Während die Mining-Industrie von den Runes profitiert, haben normale Nutzer das Nachsehen. Zeitweise explodierten die Gebühren für eine durchschnittliche Transaktion auf 128 US-Dollar, wie BTC-ECHO berichtete.
- Nun sind die Transaktionskosten im Bitcoin-Netzwerk aber wieder massiv gefallen. Eine Transaktion mit mittlerer Priorität kostete bei Redaktionsschluss nur 1,46 US-Dollar.
- Wie ihr jetzt vom Aufstieg des neuen Bitcoin-Token-Standards profitieren könnt, lest ihr in diesem BTC-ECHO Artikel.
Du willst Bitcoin (BTC) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bitcoin (BTC) kaufen kannst.
Bitcoin kaufenDas könnte dich auch interessieren
Interview mit CoinShares-Experte James ButterfillEthereum Spot ETFs: Die größte Krypto-Enttäuschung des Jahres?
Plus+
19.09.2024
"Wir werden eine Transformation des Finanzwesen erleben"Visa und Gnosis: Eine Krypto-Kreditkarte mit bedingungslosem Grundeinkommen
Plus+
19.09.2024
Für FirmenkundenCommerzbank startet Handel mit Bitcoin und Ethereum
Unternehmen
19.09.2024