Teuerungstrend bei BTC Bitcoin-Transaktionsgebühren steigen auf neues Jahreshoch 2025

Während der Bitcoin-Kurs um die 103.000 US-Dollarmarke kämpft, ziehen die Transaktionsgebühren deutlich an. Wie BTC-Nutzer vorgehen sollten.

Tobias Zander
Teilen
Stapel goldener Bitcoin-Münzen auf US-Dollarscheinen neben einem Taschenrechner symbolisieren Kryptowährung, Bitcoin-Transaktionsgebühren und Finanzberechnungen

Beitragsbild: Shutterstock

| Steigende Bitcoin-Gebühren machen kleine Transaktionen unattraktiv
  • Nach einem Tiefstand im Januar klettern die Gebühren für Bitcoin-Transaktionen nun wieder nach oben. Wie neue Daten von TheBlock zeigen, kostete eine BTC-Überweisung in der vergangenen Woche durchschnittlich 2,40 US-Dollar – ein Jahreshöchstwert.
  • Für die Mining-Industrie ist das eine positive Nachricht, denn die Bitcoin-Miner kämpfen seit dem vierten Halving mit sinkenden Einnahmen. Verdienten sie im April 2024 noch fast 110.000 US-Dollar pro Exahash, sind es aktuell nur noch 54.000 US-Dollar pro Exahash.
  • Grundsätzlich finanzieren sich die Mining-Unternehmen durch den Block Reward, der neben der im April halbierten Block Subsidy auch die Transaktionsgebühren inkludiert. Je höher die Nachfrage der Bitcoin-Nutzer, desto höher fallen die Gebühren aus.
  • Unterdessen stieg die Krypto-Leitwährung in der Nacht zeitweise auf 106.850 US-Dollar, aber korrigierte dann in den frühen Morgenstunden deutlich. Aktuell steht der BTC-Kurs bei 103.200 US-Dollar. Mehr dazu erfahrt ihr im Krypto-Marktupdate.
  • Eine ungewöhnliche Kombination: Während die Bitcoin-Gebühren im Frühling stiegen, ging die durchschnittliche Anzahl der täglichen Transaktionen stark zurück. Von einem Hoch bei 507.000 am 22. April sanken sie um 35 Prozent auf zuletzt 330.000.
  • Mit einer fortschreitenden Bitcoin Adoption dürften die Transaktionskosten langfristig erheblich ansteigen, sodass Layer-1-Transaktionen immer unattraktiver werden. Wie ihr euch dagegen schützt, lest ihr in diesem Artikel über UTXO-Management.
  • Trotz der jüngsten Anstiege sind On-Chain-Transaktionen derzeit im historischen Vergleich noch immer sehr günstig. Vor dem Halving kletterten sie zeitweise auf über 40 US-Dollar. Um den täglichen Kaffee mit Bitcoin zu bezahlen, bieten sich aber schon heute Layer-2-Lösungen wie das Lightning-Network an.

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden