Fällt der nächste Dominostein? Bitcoin-Mining: Indonesien erwägt nationale Krypto-Reserve

Das asiatische Land überlegt, Mining zu betreiben und eine staatliche BTC-Reserve anzulegen. Zu der möglichen Strategie habe man sich mit Bitcoin Indonesia getroffen.

Johannes Dexl
Teilen
Drei goldfarbene Bitcoin-Token sind auf indonesischen Rupiah-Banknoten platziert und unterstreichen das wachsende Interesse an Bitcoin in Indonesien.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin statt Indonesische Rupiah: Der Archipelstaat erwägt eine BTC-Reserve
  • Laut Bitcoin Indonesia überlegt die indonesische Regierung eine nationale BTC-Reserve zu starten. Die Organisation habe sich kürzlich mit Mitarbeitern des Vizepräsidenten, Gibran Rakabuming Raka, getroffen, um über eine mögliche Bitcoin-Strategie zu diskutieren.
  • “Wir wurden in das Büro des Vizepräsidenten eingeladen, um zu präsentieren, wie Bitcoin dem Land nutzen könnte”, sagte die Gruppe in einem X-Post am Montag. Schwerpunkte seien dabei das Bitcoin-Mining und Bildungsinitiativen.
  • Demnach könne das Land – ähnlich wie das asiatische Königreich Bhutan – dabei insbesondere seine reichhaltigen Ressourcen in der Wasserkraft und Geothermie nutzen.
  • Die Gruppe präsentierte sogar Michael Saylors Vorhersage, dass BTC bis 2045 in einem Base-Case-Szenario 13 Millionen US-Dollar und in einem Bull-Case-Szenario 49 Millionen US-Dollar erreichen würde.
  • Indonesien ist mit über 280 Millionen Einwohnern das viertbevölkerungsreichste Land der Welt. Mit einem geschätzten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 1,4 Billionen US-Dollar ist es die 16. größte Volkswirtschaft der Welt.
  • Zuletzt sorgte das Land in der Branche jedoch für Negativschlagzeilen. Indonesien erlaubt den Handel mit Kryptowährungen, verbietet aber deren Verwendung für Zahlungen.
  • Am vergangenen Freitag hat das indonesische Finanzministerium zudem die Steuern für Krypto-Trader und Miner erhöht. Die Einkommenssteuer auf Krypto-Verkäufe über lokale Exchanges hat sich von 0,1 Prozent auf 0,21 Prozent erhöht. Dieser Satz fällt jedoch pauschal auf den Transaktionswert an – unabhängig vom Gewinn. Außerdem verdoppelten sich die Abgaben auf Krypto-Mining-Aktivitäten von 1,1 Prozent auf 2,2 Prozent.
  • Indonesien hat sein Verbot von Krypto-Zahlungen bereits 2017 verhängt und bekräftigte im Jahr 2023, dass Touristen, die Krypto-Zahlungen vornehmen, ebenfalls “streng behandelt werden”.
  • Trotz des Verbots scheint die Durchsetzung lax zu sein. Mehrere Immobilienangebote in Bali sollen beispielsweise offen Bitcoin akzeptieren.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?

Quelle

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden