Weil Donald Trump der "Krypto-Präsident" ist US-Handelsministerium bringt BIP-Daten auf die Blockchain

US-Handelsminister Howard Lutnick kündigte an, künftig das Bruttoinlandsprodukt und weitere Wirtschaftsdaten über die Blockchain zu veröffentlichen.

Dominic Döllel
Teilen
US-Handelsminister Howard Lutnick spricht während einer Kabinettssitzung über die Einführung von BIP-Daten auf der Blockchain, neben ihm sitzen Regierungsvertreter und Präsident Donald Trump.

Beitragsbild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark Schiefelbein

| US-Präsident Donald Trump (links), Verteidigungsminister Pete Hegseth (mitte) und Handelsminister Howard Lutnick (rechts)
  • Das US-Handelsministerium plant, wirtschaftsstatistische Daten künftig über die Blockchain bereitzustellen.
  • Handelsminister Howard Lutnick erklärte während einer Kabinettssitzung, dass die Initiative mit den Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) beginnen werde. Donald Trump bezeichnete er dabei als “den Krypto-Präsidenten”.
  • “Das Handelsministerium wird seine Statistiken auf der Blockchain veröffentlichen, weil Sie der Krypto-Präsident sind”, sagte Lutnick in der Sitzung. Um welche Blockchain es sich handelt, ist unklar.
  • Das Ziel der Maßnahme sei es, die Verbreitung offizieller Regierungsdaten mithilfe der Transparenz, Zugänglichkeit und Unveränderlichkeit der Blockchain-Technologie zu verbessern.
  • Lutnick erläuterte, dass die Veröffentlichung der BIP-Daten nur der erste Schritt sei. Künftig sollen weitere Regierungsbehörden ihre Kennzahlen ebenfalls über die Blockchain zugänglich machen.
  • “Wir werden das der gesamten Regierung zur Verfügung stellen, damit alle diese Technologie nutzen können”, so der Handelsminister.
  • Aktuell würden noch letzte Details zur Umsetzung geklärt. Sollte das Vorhaben wie geplant umgesetzt werden, wäre es eine der ersten groß angelegten Anwendungen von Blockchain-Technologie in der wirtschaftlichen Berichterstattung einer US-Behörde.
  • Durch die Veröffentlichung der BIP-Zahlen auf der Blockchain soll die Nachvollziehbarkeit erhöht und Manipulationen vorgebeugt werden. Offizielle Statistiken würden so nicht nur transparenter, sondern auch für eine breitere Öffentlichkeit leichter überprüfbar.
  • Warum Investoren beim Trump-nahen Token WLFI trotz Milliardenbewertung aufpassen sollten, lest ihr hier: Neuer Trump-Token: Stablecoin-Revolution oder Milliardenblase?
Empfohlenes Video
Ethereum ATH – Bitcoin im Keller: Was passiert als Nächstes?

Quelle

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden