Séchet empört sich in einer E-Mail gegenüber der Krypto-Webseite Trustnodes über die juristischen Schritte gegen Entwickler von Bitcoin ABC, wie aus einer Meldung vom 25. März hervorgeht. Diese sind dem Umfeld von Bitcoin Unlimited zuzuordnen. Séchet war selber zuvor bei BU als Entwickler tätig.
Hintergrund: Die Skalierungsdebatte
Der Streit geht auf einen grundlegenden Konflikt in der Bitcoin-Szene zurück, nämlich auf die Debatte zum Thema Skalierung. Bitcoin Unlimited (BU) war stets gegen eine Limitierung der Blockgröße.
Bitcoin Cash (BCH) entstand als Resultat der ersten Bitcoin Hard Fork im August 2017 und erlaubte eine Blockgöße von bis zu acht Megabyte (statt ursprünglich einem). Seither wurde zweimal jährlich eine Hard Fork durchgeführt, bis die Blockgröße 32 Megabyte erreichte.
Anschließend kam es aufgrund von Differenzen hinsichtlich der nächsten Hard Fork im November 2018 wieder zur Spaltung innerhalb der Community. Bitcoin ABC, angeführt von Roger Ver (Bitcoin.com) und Jihan Wu (Bitmain), spaltete sich von Bitcoin Cash (BCH) ab.
Die Hash Wars und deren Ausgang
Zwischen dem ABC- und BSV-Lager entbrannte ein erbitterter Streit (Hash Wars), der in der Parallelexistenz zweier unterschiedlicher Coins infolge eines Coinsplits endete: Bitcoin Cash und Bitcoin SV (Satoshi Vision). Gemeinsam mit Milliardär Calvin Ayre vertritt er BSV.
Bei BSV beträgt die maximale Blockgröße von 128 Megabyte. Bei BCH bleibt das bei 32 Megabyte.
Bei dem alten Format des Bitcoin (BTC) entstand unter anderem durch das Lightning Network, den SegWit und die Ersetzung der Blockgröße durch das Blockgewicht (vier Megabyte) mehr Platz auf der Blockchain.
Die aktuelle Situation
Nun geht der Streit zwischen BCH und ABC in die nächste Runde. Nach einem Gerichtsprozess gegen ABC-Entwickler holt Amaury Séchet, Chef-Entwickler bei Bitcoin ABC, verbal gegen BU aus:
Die BU-Belegschaft besteht aus zahlreichen BSV-Unterstützern. Nicht nur, dass sie denken, Entwickler (inklusive mir selber) zu verklagen, die Open-Source-Software gratis zur Verfügung stellen, wäre gut, einige sind auch offen feindlich gegenüber Bitcoin Cash.