Kursanalyse Wende bei Chainlink? LINK-Kurs nimmt Fahrt auf

Das Daten-Orakel Chainlink (LINK) steigt aktuell bullish gen Norden und nimmt dabei sein letztes Verlaufshoch ins Visier. Die wichtigsten Kursziele im Überblick.

Stefan Lübeck
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Chainlink (LINK) setzt zum Kurssprung an

Der Kurs von Chainlink befindet sich seit Mai vergangenen Jahres in einer Seitwärtsspanne. Trotz immer neuen Partnerschaften – wie unlängst mit dem jungen Open-Source Projekt Starkware – und einer hohen Relevanz des Daten-Orakels unter anderem für den DeFi-Sektor gelang es den Bullen bisher nicht, einen Ausbruch aus der breiten Handelsspanne zwischen 5,30 US-Dollar und 9,60 US-Dollar zu initiieren. Zuletzt konnte sich der LINK-Kurs aber wieder oberhalb des gleitenden Durchschnitts EMA50 (orange) etablieren und versucht aktuell auch, den EMA200 (blau) zu überwinden. Gelingt den Bullen eine nachhaltige Rückeroberung, könnte Chainlink abermals an Kursdynamik gewinnen.

Kursanalyse Chainlink (LINK) 09.02.2023
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares LINK/USD auf Binance

Bullishe Kursziele: 7,78 USD, 8,00/8,10 USD, 9,27/9,64 USD, 10,83 USD, 12,28 USD, 12,82/13,49 USD, 15,03 USD, 18,33/19,50 USD

  • Um seinen Ausbruch über den EMA200 zu bestätigen, muss der LINK-Kurs auch die nächste Widerstandsmarke aus 61er Fibonacci-Retracement und Verlaufshoch aus dem Dezember 2022 bei 7,78 US-Dollar direkt hinter sich lassen. Dann kommt es in der Zone zwischen 8,00 US-Dollar und 8,10 US-Dollar zu einer Richtungsentscheidung. Überwindet der Link-Kurs diese Zone, ist ein Durchmarsch bis an die Oberkante des Handelsbereichs der letzten acht Monate einzuplanen.
  • Erreicht Chainlink die türkise Zone zwischen 9,27 US-Dollar und 9,64 US-Dollar, wäre der kurzfristige Zielbereich abgearbeitet. Im Idealfall beißt sich der LINK-Kurs hier fest und initiiert einen Ausbruch. Gelingt den Bullen eine Stabilisierung oberhalb der 8,10 US-Dollar, und Chainlink bricht infolge über den türkisen Resistbereich nach oben aus, rückt das nächste Kursziel um 10,82 US-Dollar in den Fokus.
  • Dieser Widerstand dürfte die Bullen auf dem Weg in Richtung des mittelfristigen Kurszielbereichs jedoch nur kurz aufhalten. Wird dieser Widerstand pulverisiert, ist ein Durchmarsch bis an 12,28 USD zu erwarten.
  • Auch ein direkter Sprung bis in die rote Zone zwischen 12,82 US-Dollar und 13,49 US-Dollar wäre vorstellbar. Dieser Bereich fungierte in der Vergangenheit mehrfach als Widerstand. Zudem verlaufen mit dem übergeordneten 38er Fibonacci-Retracement der gesamten Abwärtsbewegung sowie der 161er Fibonacci-Projektion der aktuellen Trendbewegung zwei weitere wichtige Kurshürden. Es ist mit vermehrten Gewinnmitnahmen zu rechnen.
  • Nur wenn sich auch der Gesamtmarkt nachhaltig zurück nach Norden bewegen kann, könnte Chainlink über die Zwischenstation bei 15,03 US-Dollar den übergeordneten lila Zielbereich zwischen 18,32 US-Dollar und 19,50 US-Dollar anvisieren.

Bearishe Kursziele: 7,35 USD, 6,80/6,63 USD, 6,20 USD, 5,91 USD, 5,54 USD, 5,31 USD, 4,99 USD, 4,58 USD

Chainlink: Bearishe Kursziele

  • Solange die Bären den Ausbruch über die 8,10 US-Dollar parieren können, ist ein Gegenschlag nicht ausgeschlossen. Scheitert das Käuferlager bereits mit einer Stabilisierung oberhalb der 7,35 US-Dollar, rückt die orange Zone zwischen 6,80 US-Dollar und 6,63 US-Dollar erneut in den Fokus. Mit dem 38er Fibonacci-Retracement und dem EMA50 stellt dieser Chartbereich kurzfristige eine solide Unterstützung dar.
  • Ein Aufgeben würde Chainlink zurück in Richtung 6,20 US-Dollar schicken. Neben dem 23er Fibonacci-Retracement der aktuellen Bewegung verläuft unweit auch der Supertrend. Aus Bullenperspektive muss der Abverkauf unter dieses Kursniveau zwingend abgewendet werden. Schlägt ein Stabilisierungsversuch jedoch fehl, geht die Hängepartie weiter und die grüne Zone im Bereich der Unterkante der bestehenden Handelsspanne rückt erneut in den Blick.
  • Gelingt es den Bären, auch diese starke Unterstützungszone zwischen 5,54 US-Dollar und dem Vorjahrestief bei 5,31 US-Dollar anzulaufen, entscheidet sich, ob Chainlink auf ein neues Verlaufstief wegbricht oder die Käuferseite das Ruder nochmals herumreißen kann.
  • Kommt es zu keiner deutlichen Kursumkehr nach Norden, und der LINK-Kurs fällt per Tagesschlusskurs aus dem grünen Supportbereich gen Süden raus, dürfte sich die Korrekturbewegung unmittelbar bis in die graue Unterstützungszone aus der ersten Jahreshälfte 2020 zwischen 4,99 US-Dollar und 4,58 US-Dollar ausweiten. Dieser Bereich stellt das maximale, bearishe Kursziel dar.

Der Blick auf die Indikatoren

  • Der RSI weist nach einem Rückfall in die neutrale Zone zwischen 45 und 55 weiterhin ein Kaufsignal auf. Der MACD-Indikator dürfte bei einem Durchmarsch über das Golden Pocket bei 8,00 US-Dollar ebenfalls ein neues Long-Signal im Tageschart ausbilden.
  • Im Wochenchart notiert der RSI mit einem Wert von 51 zwar weiterhin in der neutralen Zone, tendiert aktuell aber ebenfalls gen Norden. Der MACD weist zudem ein stabiles Kaufsignal auf. Aus Indikatorensicht steht einer bullishen Kursbewegung in Richtung Seitwärtskanaloberkante daher nichts im Weg.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

Die Chartbilder wurden mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,93 Euro.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich